Noch vor dem Beginn der Buchmesse präsentierte Harald Glööckler, seines Zeichens Designer und Künstler, sein neuestes Werk: Auf 360 Buchseiten können Fans sein bisheriges Schaffen auf der Leinwand bewundern.
hen /
Wenn Harald Glööckler zu einem Event lädt, dann wird es garantiert eines: Glamouröös. Das schicke Ambiente der Kameha Suite an der Taunusanlage bot die perfekte Kulisse für die Präsentation von des Meisters neuestem Schaffenswerk, „Glööckler Explosion“.
Journalisten und Fans sowie gute Freunde des Designers fanden sich im Atrium bei delikaten Häppchen und Perlwein ein. Cornelia Walter von der gleichnamigen Galerie aus München begrüßte die Gäste und kündigte die Laudatio des Kunstkenners und ehemaligen Leiters der Volkshochschule Herrenberg, Helge Bathelt aus Stuttgart, an, der die Werke des Unternehmers „in einer Reihe der Warhols, Lichtensteins und Jeff Koons“ sieht. Die Bildsprache Glööcklers sei zeitgenössisch, enthalte ein breites Farbspektrum und trage eindeutig dessen Handschrift – eindrucksvoll und dennoch persönlich.
Im Anschluss an die Rede schwebte der Mann der Stunde selbst die Treppe herunter, posierte für die Fotografen und bat dann zur Interviewrunde: Der sympathische Modeschöpfer und Künstler mache gerne Dinge, die ihn euphorisieren. Bei seiner Kunst seien die Übergänge des privaten „Harald“ und der Figur „Glööckler“ fließend. „Ich hatte ein gutes Gefühl, genau jetzt mein Buch zu veröffentlichen“. Er legte einen Katalog seiner Werke an, doch empfand er dies als zu langweilig. „So entstand letztendlich dieses Werk“.
Im Anschluss ging es für geladene Gäste noch zu einem Empfang in seinem neu erstandenen Pfälzer Chateau Pompöös in Kirchheim an der Weinstraße. Unter dem Titel „Chateau Pompöös“ sollen darüber hinaus künftig Lifestyle-Artikel vermarktet werden und für seine künstlerische Zukunft seien auch Skulpturen ein Thema.
Ganz so erschwinglich ist das Buch mit den Abbildungen seiner Werke allerdings nicht: „Glööckler Explosion“ ist im Berliner Harald Glööckler Store oder im Online-Shop für 998 Euro erhältlich.