Der Hessische Rundfunk (hr) freut sich über die Ernennung Paavo Järvis zum neuen Chefdirigenten des "Orchestre de Paris" für die Saison 2010/2011. Das "Orchestre de Paris" ist das städtische Orchester der französischen Hauptstadt. Es wurde 1967 gegründet und ist eines der führenden Orchester Frankreichs. Unter seinen Vorgängern im Amt des Chefdirigenten finden sich so bedeutende Namen wie Charles Münch, Daniel Barenboim oder Christoph Eschenbach.
"Wir gratulieren Paavo Järvi zu dieser ehrenvollen Berufung", erklärt hr-Intendant Helmut Reitze. "Sein Engagement in Paris bestätigt erneut, dass der hr mit ihm einen Spitzendirigenten für das hr-Sinfonieorchester gewonnen hat. Offenbar hat sich die musikalische Qualität des hr- Sinfonieorchesters durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Paavo Järvi und seinen Musikern sehr schnell bis Paris herumgesprochen", so Reitze weiter. Auch die Gastspiele des hr-Sinfonieorchesters unter Järvis Leitung bei den "Londoner Proms" und im Amsterdamer "Concertgebouw" in diesem Jahr bewiesen die internationale Anerkennung des hr-Sinfonieorchesters.
Der Vertrag mit Paavo Järvi beim hr läuft wie vorgesehen bis zum Ende der Saison 2009. Über eine Verlängerung des Vertrags darüber hinaus ist noch nicht entschieden.