Den Einstieg in die Musik- und Medienbranche verspricht die Akademie Deutsche Pop. Seit anderthalb Jahren hat die private Ausbildungsstätte auch eine Filiale in Frankfurt. Am 11.1. ist wieder Infotag im Ostend.
Detlef Kinsler /
Die Popakademie in Mannheim kennt jeder. Sie ist eine staatliche Hochschuleinrichtung. Die „Deutsche Pop – Die Akademie der Musik- und Medienbranche“ ist eine private Akademie. Sie gibt es dafür an zehn Standorten. Einen weiteren Unterschied erklärt Florian Baum, der Standortleiter in Frankfurt. „Die Popakademie bietet zwei Studienschwerpunkte an, Musik und Musikbusiness. Wir sind breiter aufgestellt.“ Acht Fachbereiche, Musik, Ton, Management, Mode, Kommunikation, Design, Bild und Dance, werden angeboten, 50 Praxis-Ausbildungsgänge und 66 individuell kombinierbare Einzelkurse. Zertifikate und Diplome können dabei erworben werden. Die Gründung 2005 war eine Reaktion auf den Mangel an praxistauglichen Ausbildungsmöglichkeiten in den Kreativberufen. „Von Profis aus der Praxis für die Profis von morgen“ lautet dann auch das Credo, viel praktische Arbeit an modernstem Equipment in großzügig gestalteten Räumen gehört zur Ausbildung. Dafür hat Florian Baum, selbst Musiker bei Volto Royal und Hedwig & The Angry Inch, bekannte Persönlichkeiten aus der Szene als Dozenten gewinnen können. Für den Bereich Bild zum Beispiel den Fotografen To Kuehne, für den Ton Produzent Wolfgang Gottlieb, Mitbegründer des Hazelwood Labels. Bei einem der letzten Infotage lauschten mehr als 80 Interessierte den einleitenden Worten von Florian Baum. Eine bunt gemischte Truppe, auch altersmäßig, nicht nur 20-25-Jährige, abhängig vom jeweiligen Kursthema. „Einen Eventmanager wünscht man sich vielleicht jünger, ein Synchronsprecher kann durchaus auch älter sein“, weiß er. 200 Teilnehmer tummeln sich inzwischen auf den 550 Quadratmetern im Ostend. „Langsam kommt echtes Campus-Feeling auf“, schwärmt Baum. Persönliche Beratungen können jederzeit vereinbart werden, Anmeldungen für den Infotag bitte rechtzeitig unter www.deutsche-pop.com.
>> Infotag Akademie Deutsche Pop, Ffm: Dieselstraße 30-40, 11.1., 13:30 Uhr
Auf dem Bild sehen Sie Standortleiter Florian Baum (Mitte) mit zwei seiner Dozenten, Wolfgang Gottlieb und To Kuehne (rechts).