Der Frankfurter Premium-Fitnessanbieter Prime Time Fitness zieht in den 53. Stock des Maintowers. Ab Sommer können bis zu 500 Mitglieder im ehemaligen Studio des Hesssischen Rundfunks ihre Muskeln stählen.
Florian Fix /
Wer schon einmal Frankfurts höchste öffentliche Aussichtsplattform auf dem Maintower besucht hat, der weiß, welches großartige Panorama sich von hier oben eröffnet. Mit dieser Aussicht wird man bald trainieren können, denn direkt unterhalb der Plattform – im 53. Stock – soll im Sommer Europas höchstes Fitnessstudio “The next level“ eröffnen. Henrik Gockel, Gründer und Geschäftsführer von Prime Time Fitness, erzählt stolz von seinem Vorhaben: „Zunächst erschien das irrsinnig, weil die Studiofläche eigentlich nur 150 Quadratmeter hat und die zweite Fläche mit Büros und ehemaliger VIP-Lounge komplett separat ein Stockwerk höher liegt. Aber wer einmal dort oben war und durch die gigantischen Glasfronten auf Frankfurt geschaut hat und ein Fitnessenthusiast ist, der sagt: 'Irgendwie müssen wir da einen Club reinbekommen.'"
Nun ist alles in trockenen Tüchern und die Arbeiten haben begonnen. Obwohl noch eine Galerie in den Raum eingezogen wird – die Deckenhöhe beträgt acht Meter –, wird der Club mit 400 Quadratmeter jedoch eher ein kleineres Studio sein. Gockel erklärt: „Diese Größe ist ideal für unsere Mitglieder, ausstattungsmäßig wird alles da sein für das perfekte Training. Es ist aber übersichtlich genug, sodass die Trainer unsere Mitglieder im Blick haben und gegebenenfalls korrigieren können.“ Auf eine Wellnesslandschaft werden die Fitness-Fans allerdings verzichten müssen.
Insgesamt sollen nur etwa 500 Mitglieder aufgenommen werden. Mitarbeiter der Helaba, der das Gebäude gehört, haben dabei ein Vorkaufsrecht. Alle anderen Interessenten können sich aber ebenfalls schon melden und einen Gesprächstermin vereinbaren. Gockel erklärt die Modalitäten: „Die Mitgliedschaften werden bei circa 100 Euro im Monat beginnen. Dafür erhalten unsere Mitglieder die beste Ausstattung, werden angeleitet von Top-Trainern und genießen eine wirklich unglaubliche 270-Grad-Sicht auf Frankfurt und die Ferne.“
Auch für die schwierige Situation am Eingang hat sich Gockel etwas überlegt. Während alle Besucher der Aussichtsplattform wie am Flughafen durch eine Sicherheitskontrolle müssen, werden die Mitglieder per Fingerprintcheck durch ein separates Gate direkt zum Aufzug kommen.
Die Frankfurter Marke Prime Time Fitness führt bislang fünf Studios in Frankfurt und besetzt mit ihrem Konzept eine Nische: Die Fitnessprofis richten sich vor allem an Menschen mit wenig Zeit, die trotzdem auf ihren Körper achten wollen. Um kurze Wege zu gewährleisten, finden sich alle Studios in vernünftigen Lagen, darüber hinaus wird eine intensive Betreuung gewährleistet, zum Beispiel durch regelmäßige Einzelstunden beim Personal Trainer. Während der Öffnungszeiten von 6 bis 24 Uhr an Wochentagen und von 8 bis 22 Uhr an Wochenenden sollen stets Trainer in den Studios sein, um den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Interessenten können per Mail an maintower@primetime-fitness.de oder telefonisch unter Tel. 069/715 899 5 600 einen Gesprächstermin vereinbaren.