Die Frühlingszeit ist für viele der richtige Zeitpunkt, um das Rad wieder aus dem Keller zu holen. Wer dabei merkt, dass er eine neue Ausrüstung braucht, könnte auf dem Velo Flohmarkt am 5. Mai fündig werden.
Nicole Nadine Seliger /
Unter dem Motto „Einfach Dein Fahrrad verkaufen oder kaufen!“ feiert der Velo-Flohmarkt in Frankfurt Premiere. Der Ort der Veranstaltung ist das Zoo Gesellschaftshaus im Ostend. Hier kommen Menschen, die Räder verkaufen lassen wollen mit potentiellen Interessenten zusammen – fast wie auf einem Flohmarkt.
Das Angebot umfasst neben Kinderfahrrädern, Mountainbikes und Co auch Rad-Anhänger. Zubehör wird auf dem Flohmarkt nicht angeboten. Besucher können die „neuen“ alten Räder ausgiebig testen und Probe fahren, bei der Entscheidung stehen Profis beratend zur Seite. Sogenannte Rad-Doktoren machen die Zweiräder auf Wunsch wieder fit. Zudem können Käufer ihre neu erworbenen Räder direkt vor Ort von der Polizei codieren lassen, um sie vor Diebstahl zu schützen.
Ab 19 Uhr wird der Flohmarkt zum Event, denn dann beginnt in Frankfurt die Nacht der Museen. Im Zoo Gesellschaftshaus stehen eine Rad-Ausstellung historischer Velomobile auf dem Programm, eine Action-Show mit BMX-Rädern und Trialbikes sowie eine Akrobatik-Show von hessischen Nachwuchs-Kunstradfahrern.
Abgabe der Räder bis Samstag möglich Wer seine Räder auf dem Velo Flohmarkt verkaufen möchte, kann sie bereits am Freitag, 4. Mai, zwischen 15 und 20 Uhr an der Location abgeben. Die Einstellgebühr (5 Euro) wird nach erfolgreichem Verkauf mit der Provision (10 Prozent vom Verkaufspreis) verrechnet. Kurzentschlossene haben noch am Samstag zwischen 11 und 12.30 Uhr die Möglichkeit, ihre Räder abzugeben. Die Einstellgebühr liegt dann bei 8 Euro.