Am heutigen Donnerstag öffnet das Einkaufszentrum „Loop5“ im südhessischen Weiterstadt seine Pforten für die Kunden. 265 Millionen Euro hat der Bau verschlungen, auf den 60.000qm Einkaufsfläche finden 175 Geschäfte Platz. Manager Thomas Binder von der Betreibergesellschaft „Sonae Sierra“ gibt sich zuversichtlich, dass die Investitionen sich gelohnt haben. „“Loop5“ wird eine Top-Einkaufsadresse in der Region sein.“ sagt er. Ähnlich denkt auch Frank Albrecht, Präsident des Hessischen Einzelhandelsverbands. Doch für ihn bedeutet die Attraktivität des Centers nichts Gutes. Heute sei „ein strahlender Tag für Weiterstadt und ein ganz dunkler Tag für die Region Südhessen“ sagt Albrecht und meint damit die Einzelhändler, für die es schwer wird, mit der übermächtigen, neuen Konkurrenz mitzuhalten. Ein Teil der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche ist zwar an lokal ansässige Einzelhändler vergeben worden, im Ganzen dominieren im „Loop5“ aber ganz klar die großen und bekannten Marken. Im Bereich Mode werden unter anderem Peek&Cloppenburg, H&M, Deichmann, sowie im gehobenen Segment G-Star und Swarovski vertreten sein. Die Elektrosparte wird durch einen 4.500qm großen Saturn abgedeckt. Für das leibliche Wohl der Besucher sollen 17 Restaurants und Coffee-Shops im „Food Court“ sorgen. Text: Alicia Lindhoff