Jede und jeder Bahnreisende kennt nun bald diese Stimme aus Hessen: Der professionelle Sprecher Heiko Grauel aus Dreieich ist der neue Ansager an den 5700 Bahnhöfen der Deutschen Bahn. Er setzte sich im Casting gegen hunderte Bewerber durch.
jwe /
Die neue Stimme für die 5700 deutschen Bahnhöfe ist gefunden: Heiko Grauel aus Dreiech im Landkreis Offenbach hat sich in einem Casting gegen hunderte Bewerber durchgesetzt. Nun hören Reisende seine Stimme aus den Lautsprechern der Deutschen Bahn und werden über Verspätungen, Gleisänderungen und Wagenreihungen informiert. Dafür verbrachte Grauel über 60 Stunden im Aufnahmestudio und sprach insgesamt 14 000 Zeilen ein. Der 45-Jährige arbeitete bereits für Sendungen des ZDF, Arte und den HR sowie für Unternehmen wie Rewe, Mercedes Benz oder Ferrero. Seit 1993 ist Grauel bereits als professioneller Sprecher tätig.
Wichtig war es bei dem Casting und der Auswahl der richtigen Stimme gewesen, dass sie trotz des hohen Lärmpegels an Bahnhöfen gut zu verstehen ist. Die Ansagen innerhalb der Bahnen stammen übrigens vom Berliner Ingo Ruff, der seine Stimme bereits seit drei Jahrzehnten der Deutschen Bahn leiht.