Das Kult-Ei feiert Geburtstag: Anlässlich des 40. Jubiläums macht das mobile Überraschungs-Ei-Museum vom 29. bis 31. August am Frankfurter Mainufer Halt und lädt Kinder und Erwachsene zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren ein.
jst /
Spannung, Spiel und Schokolade – die Marketingstrategie für das Überraschungsei von Ferrero geht seit 40 Jahren auf: Seit Generationen schütteln Kinder und Erwachsene gespannt das kleine Kult-Ei - immer in der Hoffnung, herauszuhören, welches Spielzeug sich hinter der Schokolade versteckt hat. Gesucht werden bunte Figuren - umhüllt von vermeintlich gesunder Schokolade (Sie wissen schon, mit der Extraportion Milch höhö). Der 40. Geburtstags des Ü-Eis soll jetzt mit einem mobilen Museum während des Museumsuferfestes gefeiert werden. Auf 56 Quadratmetern können große und kleine Besucher Einblicke hinter die Kulissen werfen: Wie kommt die Überraschung ins Ei? Wie hat sich das Ei über die Jahrzehnte verändert und wer hat die Ideen zu den Figuren? Diese und noch weitere Fragen werden kreativ und anschaulich beantwortet. Neugier und Spaß sollen im Vordergrund stehen, deshalb bietet die Ausstellung auch Material zum Ausprobieren und Mitmachen. So können sich die Besucher beispielsweise ein Bild von der Entstehung einer neuen Figur machen: Angefangen bei der ersten Idee, über Skizzen und Modelle bis hin zum fertigen Star aus dem Ei. Mit einer speziellen Brille lassen sich die Lieblingsfiguren sogar in 3D bestaunen. Zudem erweckt ein überdimensionales Buch in Ei-Form raffinierte Spielzeuge und Überraschungen aus der Vergangenheit zum Leben – inklusive der aktuellen Geburtstagsedition. Erwachsene können sich mithilfe von TV-Spots aus 40 Jahren Kinder-Überraschung ein Stück weit in ihre Kindheit zurückversetzen lassen. Eine Wand zur Geschichte des Ü-Eis und ein Gästebuch runden die mobile Ausstellung ab.
>> Mobiles Museum, 29. bis 31. August: zwischen Untermainbrücke und Mainkai auf Höhe des DLRG-Hauses und dem Spielplatz, Eintritt frei