Wenn Guido zur Biennale ruft

MMK-Direktorin nach Venedig

Favorisieren Teilen Teilen

Susanne Gaensheimer ist von Bundesaußenminister Guido Westerwelle zur Kuratorin des Deutschen Pavillons für die 55. Biennale di Venezia 2013 berufen worden. 2011 war die Direktorin schon einmal dort.

pia /

Die Direktorin des Museum für Moderne Kunst (MMK), Susanne Gaensheimer, hatte für den Deutschen Pavillon 2011 Christoph Schlingensief eingeladen und nach seinem Tod im Sommer 2010 zusammen mit seiner Frau Aino Laberenz und anderen Vertrauten des Künstlers eine Inszenierung seiner Werke im Pavillon realisiert. Dieser Beitrag wurde mit dem Goldenen Löwen für den besten Länderpavillon ausgezeichnet. 2013 darf die Direktorin erneut nach Venedig reisen. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Frau Gaensheimer erneut für den Posten auserkoren.

Susanne Gaensheimer freute sich in einer ersten Reaktion sehr über das Vertrauen des Auswärtigen Amtes und auf die Möglichkeit, sich wieder mit dem Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig auseinandersetzen zu können. Details zu ihren Planungen werden im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben.


Mehr Kultur-News

Kalender