Die Schauspielerei ist ein Berufsfeld, für das man brennen muss und auch Talent sollte vorhanden sein. Die Schule für Schauspiel Hamburg bietet neuerdings in Frankfurt Orientierungskurse für Interessenten an.
Nicole Brevoord /
Auf die Bretter, die angeblich die Welt bedeuten, wollen viele. Doch ist die Schauspielerei wirklich das Richtige? Die Schule für Schauspiel Hamburg möchte potentiellen Schülern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und bietet nun auch erstmalig in Frankfurt einen Kompakt-Orientierungskurs an.
Vom 14. bis 17. Mai können Interessenten im Schauspiel Frankfurt daran teilnehmen und für sich entscheiden, ob sie eine Ausbildung als Schauspieler anstreben sollten. Der Orientierungskurs kostet stattliche 320 Euro, beinhaltet aber ein intensives 4-tägiges Training, zu dem Ensemblearbeit, szenische Improvisation, Textarbeit, Sprechtechnik und der spielerischen Umgang mit einer Figur gehören sollen. Die Kursteilnehmer werden dabei täglich von 11 bis 16 Uhr von professionellen Dozenten angeleitet. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Feedback, das letztlich – falls es positiv ausfällt – in einer Ausbildung ohne vorheriger Aufnahmeprüfung münden kann.
Bei der Schule für Schauspiel Hamburg handelt es sich um eine staatlich anerkannte und BAföG-geförderte Schauspielschule, die 1992 gegründet wurde. Drei Jahre dauert die Ausbildung, im 5. Semester haben die Schüler die Wahl zwischen Film- und Bühnenabschluss. Als Dozenten sollen Theater- und Filmschauspieler oder Regisseure tätig sein. Bislang fanden die Orientierungskurse unter anderem in Hamburg, Köln und Zürich statt. Wer sich für den Frankfurter Orientierungskurs interessiert, kann sich info@schauspielschule-hamburg.com oder telefonisch unter 040- 4302050 anmelden.