Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Schau "Im Dschungel" im Kunstverein Lola Montez

Zu Ehren eines Professors aus Mainz

Friedemann Hahnlehrt doziert seit 1991 Malerei an der Kunsthochschule Mainz. Nun kuratierte er eine Ausstellung mit etlichen seiner Schüler, darunter Florian Heinke, Manfred Peckl und Philip Zaiser im Lola Montez.
Die Honsellbrücke ist seit ein paar Monaten immer eine Reise wert. Der Grund: Das Lola Montez, eine Ausstellungshalle untergebracht in den riesigen beiden Brückenbögen. Vorher saß ihr Macher Mirek Macke (Foto l.) in der Breiten Gasse in einer Lagerhalle die zeitweise vom Abriss bedroht war und den Umzug nötig machte. Und jetzt? Ein fantastischer Bau für die Kunst - die derzeit von Florian Heinke, Amalia Theodorakopoulos und Friedemann Hahn kuratiert ist, eine Schau mit den Werken von über 20 Künstlern, Schülern von Hahn, der schreibt: "Als ich im Jahr 1991 nach Mainz kam – mehr zufällig als gezielt – konnte ich noch nicht wissen, was nach fast vierundzwanzig Jahren bleiben würde von dieser Zeit: ein paar Bilder, ein paar Menschen, Künstler, die ich sonst nie oder nie so kennengelernt hätte." Die Ausstellung unter dem Titel "Im Dschungel" zeigt unter anderem Werke von Heinke, Manfred Peckl und Phillip Zaiser (Foto). Sehenswert.

>> Im Dschungel
Kunstverein Lola Montez, Honsellbrücke im Ostend, Mi–Fr 16–19 Uhr (nicht am 2.7.), Sa–So 14–19 Uhr, Facebook-Event-Link
 
Fotogalerie: Vernissage im Lola Montez
 
2. Juli 2014, 10.05 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen