Das Satiremagazin Titanic wirft der Heute Show des ZDF vor, Witze kopiert zu haben. Die Titanic kündigt an, juristisch gegen das ZDF vorzugehen, um finanziell entschädigt zu werden – vielleicht ist das auch nur ein Gag.
leg /
Humor ist eine schwierige Sache. Nicht jeder hat einen und jeder hat einen anderen. Manchmal aber kommt es offenbar doch zu Überschneidungen. Das Satiremagazin Titanic behauptet auf seiner Website, dass die Heute Show im ZDF einige seiner Witze übernommen hat. "Die Redaktion des endgültigen Satiremagazins Titanic hat mit Stolz zur Kenntnis genommen, seit Jahren für die Heute-Show (ZDF) als Autorenkollektiv, Gaglieferant und Grafikschmiede tätig zu sein – bisher ehrenamtlich", heißt es da. Zum Beleg wird eine Bilderstrecke mit Beispielen gezeigt.
Die Titanic kündigt an, seine "Starwälte" in Verhandlungen zu schicken, "um eine für beide Seiten finanziell zufriedenstellende Lösung zu finden". Das Magazin werde künftig nicht mehr nur von "ehrlichen Käufern" finanziert, sondern dürfe auch "aus dem prall gefüllten öffentlichen-rechtlichen Gebührentopf schöpfen".
Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, will das ZDF auf die Vorwürfe nicht reagieren und bezeichnet den Text der Titanic als "offensichtlichen Scherz". Bei Satirikern kann man sich zwar nie sicher sein, aber Chefredakteur Tim Wolff zufolge scheint die Sache doch einen ernsten Kern zu haben. Denn dass Autoren häufig über Jahre hinweg die gleichen Ideen hätten, bezeichnet er nicht als Zufall – sondern als Urheberrechtsverletzung.