Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Neue Spielzeit vorgestellt

Beim Schauspiel gibt's Faust aufs Auge

Die neue Spielzeit beginnt mit Goethes Doppelstück: nichts außer den beiden Faust-Teilen spielt eine Rolle. Und auch danach dreht sich beim Schauspiel Frankfurt ziemlich viel um Geld, Macht, Liebe.
Die Finanzkrise ist beim Stadttheater angekommen. In Frankfurt gottseidank nur was die künstlerischen Leitlinien für die kommende Spielzeit angeht, nicht das Budget. Deswegen kann Intendant Oliver Reese auch wieder ein beeindruckendes Programmheft vorlegen. Über 30 Neuproduktionen, davon 12 Uraufführungen, sowie 35 Wiederaufnahmen sind für die Saison 2012/13 geplant. Mit Faust beginnt es im September, und auch danach dreht sich irgendwie alles um den Doktor. Jelineks "FaustIn and out" wird gespielt, ein Kinderstück nach Marlows Doktor Faustus steht in der Pipeline, in der Box werden kleinere Arbeiten unter dem Titel "Faust aufs Auge" gegeben, die sich etwa mit berühmten Faustkämpfern der Popgeschichte beschäftigen, von Max Schmehling bis Tyler Durden. Aber auch auf den zweiten Blick verwandte Stoffe stehen auf dem Plan, wie zum Beispiel "Käthchen. Liebe ist Terror!" nach Heinrich von Kleist. Mit "Marylin :: Eine Geschichte von dir" will Bernhard Mikeska wie bei "Remake:Rosemarie" die Zuschauer in einen ganz speziellen Bann ziehen - diesmal allerdings nicht im Bockenheimer Depot, das wegen Umbauarbeiten geschlossen bleibt. Eine andere alternative Spielstätte ist aber schon gefunden: im Senckenberg-Museum wird "Der Hals der Giraffe" uraufgeführt. Sämtliche Premieren lassen sind auf der Webseite des Schauspiels zu finden.

Foto: Valery Tscheplanowa und Wolfgang Michael stehen für Faust II auf der Bühne.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
27. April 2012, 09.59 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen