Michael Rütten im Hafen 2

Das Soulsearching geht weiter

Favorisieren Teilen Teilen

Mit einem DJ-Set der neuseeländischen Fat Freddy’s Drop beim Kick off Anfang August präsentierte Michael Rütten in Hafen 2 seine neue Reihe. Am Samstag wird weiter gefeiert. Diesmal ist u.a. Gabriele Poso dabei.

dk /

„It‘s all about the soul of music“, nicht mehr, aber auch nicht weniger erwartet der Frankfurter DJ, Producer und Radiomann von der Musik, die er u.a. in seiner Radioshow „soulsearching“ präsentiert, die seit 1997 Donnerstag abends zwei Stunden lang über Radio X und diverse zahlreiche internationale Stationen gesendet wird. Das ist alles möglich, nur Seele sollte die Musik haben. Ganz gleich ob Funk, Soul, Jazz, Disco, Dub, House, Folk, Afro, Electronica, Balearic ... Mit den Clubabenden und DJ Sets von Michael Rütten verhält es sich nicht anders. „Soulsearching presents“ bringt nun wieder internationale Gäste nach Offenbach und Frankfurt, die eng verbunden sind mit der „Marke“.

Gast bei „Soulsearching presents“ im Hafen 2 ist diesmal der Sarde Gabriele Poso (Foto), der am 4.10. sein Album „Invocation“ live vorstellt. Eine seelenvolle One-Man-Show, Percussions, Vocals und Sounds. Echte Roots. Poso studierte Percussion in Rom, zog dann nach Puerto Rico, wo er den House-Musiker Don Osunlade kennen lernte. Aus dieser Begegnung entstand sein erstes Album „From The Genuine World“ und Poso wurde Percussionist von Osunlades Yoruba Soul Orchestra. Die Freundschaft der beiden Musiker hält bis heute an. Erst kürzlich gastierte Poso zusammen mit DJs und Produzenten wie Atjazz, Karizma u.v.a.m. auf Santorini, wo Osunlade seit einigen Jahren lebt und jährlich ein Treffen der Yoruba-Familie organisiert. Darüber hinaus spielte Poso bereits Percussions auf Platten von Louie Vega, Jazzy Jeff und Boddhi Satva.

Eine besondere Verbindung Gabriele Posos zu Frankfurt besteht durch das Label INFRACom!, auf dem er das Album „Roots Of Soul“ veröffentlichte. Damals noch mit voller Band im Rücken und mehr im Jazz zuhause, zog sich Poso 2013 zurück in seine Heimat Lecce und Berlin zurück, um den Spirit seiner Musik neu zu definieren. Inmitten der DJ-Sets von Michael Rütten wird Poso ca. 70 Minuten seine musikalische Reise live präsentieren. „Ich freue mich sehr darüber, Gabriele Poso erstmals hier in Frankfurt präsentieren zu dürfen. Er passt einfach zu soulsearching mit seiner tiefgehenden, treibenden, perkussiven Performance“, wirbt Michael Rütten für seinen Gast. In letzter Minute kam noch ein Very Special Guest zum Line up dazu, der ebenfalls noch nie hier zu hören war. Aus Detroit kommt Mr. Terrence Parker. Seine Name steht für House & Disco mit HipHop-Attitude und Parker an den Turntables nach der Liveshow von Poso.


VVK 10,– / AK 12,–

Detlef Kinsler
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt.
Mehr von Detlef Kinsler >

Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige