Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Hessenpark

Kostenloser Eintritt für Flüchtlinge sorgt für Shitstorm

Seit September können Flüchtlinge kostenlos ins Freilichtmuseum. Schöne Geste – doch seit gestern tobt der Mob auf der Facebook-Seite des Parks. Das Filmmuseum hat derweil angekündigt, es dem Hessenpark gleichzutun.
Die Mitteilung stammt aus dem Herbst und liest sich unspektakulär: "„Wir wollen, dass die Menschen bei uns im Freilichtmuseum in die Geschichte und Kultur der Region eintauchen und dadurch eine Verbindung zu ihrer neuen Umgebung aufbauen können“, sagt dort Museumsleiter Jens Scheller. Deswegen dürften Flüchtlingsgruppen und ihre Betreuer fortan kostenlos in den Park. Am Montag sah sich das Museum nun gezwungen folgende Klarstellung zu posten:

Liebe Freundinnen und Freunde des Freilichtmuseums Hessenpark,seit gestern Abend werden wir überrollt von einer...

Posted by Freilichtmuseum Hessenpark on Monday, February 8, 2016


Unter ebenjenem Post geht der Unmut einiger besorgter Bürger gleich weiter. Nicole Schröder etwa beklagt, normale Bürger würden gegenüber den Flüchtlingen benachteiligt. "Ich wohne in der Nachbarschaft, war immer gerne Gast in ihrem Park. In Zukunft werden ich und meine Familie aber wohl andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten nutzen." Es überwiegen aber die positiven Kommentare, in denen dem Hessenpark der Rücken gestärkt wird.

Beim Filmmuseum in Frankfurt heißt es nun ebenfalls: "Türen auf für Menschen auf der Flucht." Sie und Begleitpersonen erhalten freien Eintritt in die Ausstellungen des Hauses am Schaumainkai – nach telefonischer Anmeldung oder unter Mitnahme des Ankunftsnachweises. Bereits seit einigen Monaten bietet das Deutsche Filmmuseum mit monatlich einen Filmabend an, bei dem sich unbegleitete minderjährige Geflüchtete und Frankfurter Jugendliche begegnen und austauschen können. "Das Projekt sowie weitere Angebote für Geflüchtete zusammen mit anderen Museen sind ein Beitrag zur aktiven Integration und gesellschaftlichen Teilhabe", sagt das Filmmuseum. Kostenlose Führungen für Geflüchtete zählen schon seit längerem zum Repertoire Frankfurter Kulturinstitutionen. Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) hatte außerdem im Dezember angekündigt, den Neuankömmlingen einen ermäßigten Eintritt nach Vorbild des Frankfurt-Passes zu ermöglichen.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
9. Februar 2016, 00.03 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen