Goethe-Plakette des Landes

Dieter Buroch? Ausgezeichnet!

Favorisieren Teilen Teilen

Der ehemalige Intendant des Künstlerhauses Mousonturm, Dieter Buroch, erhält die Goethe-Plakette des Landes Hessen. Für sein Lebenswerk.

ges /

Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann (CDU) zeichnet den ehemaligen Intendanten des Künstlerhauses Mousonturm, Dieter Buroch, für sein Lebenswerk mit der Goethe-Plakette des Landes aus. Lebenswerk? „Eigentlich habe ich grade erst angefangen“, kommentiert Buroch die Entscheidung auf seiner Homepage. Die Ehrung nimmt er dennoch gerne entgegen: Am 25. Mai im Frankfurt LAB, kurz vor der Vorstellung „The Tempest Replica“ der Company Kidd Pivot Frankfurt Rhein Main.

Buroch, 1951 in Frankfurt geboren, verdingte sich in den 70er-Jahren als freischaffender Künstler, gründete die Künstlergruppe Omnibus und schließlich Abteilungsleiter im Kulturdezernat unter Hilmar Hoffmann. In den späten 80ern war er künstlerischer Leiter des OFF-TAT. 1988 hob er dann den von ihm konzipierten Mousonturm aus der Taufe: Einen Ort, der Tanz, Theater, Literatur und Musik gleichermaßen Platz einräumte. Einen Ort, der Dieter Buroch erst 2012 wieder losließ, als er den Mousonturm an seinen Nachfolger Niels Ewerbeck übergab. Was da noch alles kommen soll für Dieter Burochs Lebenswerk? Wir sind gespannt!


Mehr Kultur-News

Kalender