Fotowettbewerb

Genua ruft

Favorisieren Teilen Teilen

Frankfurt steht für Multi-Kulti. Junge Leute, die das vielfältige Flair treffend ins Bild rücken, können beim Wettbewerb „Europastadt Frankfurt am Main – Leben in Vielfalt“ eine Reise gewinnen.

Jasmin Takim /

„Frankfurt in Europa – Europa in Frankfurt!“, so hat die Stadt ihren Aufruf zum Fotowettbewerb überschrieben. Aufgabe ist es, die Vielfältigkeit Frankfurts in einem Foto einzufangen. Teilnehmen können junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren. Als Hauptgewinn winkt eine dreitägige Reise in die italienische Hafenstadt Genua. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Netzwerks „Eurocities“, zu dessen Mitbegründern auch die Stadt Frankfurt zählt. Die Mitglieder, zu denen 130 Orte in Europa gehören, diskutieren Strategien, eine eigene Identität zu entwickeln und diese international zu vermarkten. Zum Geburtstag erscheint nun ein Bildband mit Fotos aus allen Mitgliedsstädten. Eine namhafte Jury wählt unter allen Wettbewerbseinsendungen ein Bild aus, das Frankfurt in dem Buch repräsentieren soll. Zu den Juroren gehören unter anderem der Fotokünstler Flo Maak, der Wirtschaftsjournalist und Fotograf Ulrich Mattner sowie der Leiter des Presse- und Informationsamtes Nikolaus Münster.
Der Gewinner lernt übrigens nicht nur die Stadt Genua kennen, sondern ist auch zur Annual General Assembly von Eurocities eingeladen. Ein Exemplar des Fotobands gibt es natürlich auch. Auf der Städtekonferenz vor Ort in Genua werden zudem noch einmal die drei schönsten Bilder prämiert.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige