Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Die Linke auf Orientierungskurs

linke.jpg
Neu im Parlament: Janine Wissler, Hermann Schaus, Willi van Ooyen und Ulrich Wilken

Jetzt ist es ein Fakt: Die Linke ist in den hessischen Landtag eingezogen und diesmal sogar ohne Zwischenfälle. Denn um Orientierungsprobleme zu verhindern, wie Hessens Landeschef Ulrich Wilken sie bei seinem ersten Besuch unfreiwillig erleben musste, studierten die sechs Abgeordnete erstmal gewissenhaft die Karte des Gebäudes.

Die „Besichtigungstour“ führte Bernd Seel, Leiter des Bereichs Hausverwaltung. Sichtlich gut gelaunt und gelassen bummelten die Neulinge, von der üblichen Journalistentraube verfolgt, im Wirrwarr der prächtigen Gänge und Räume herum. Dabei kann einen die einstige Stadtwohnung einer herzoglichen Familie mit seinen reichen Wand- und Deckenmalereien und dem klassizistischen, französischen Mobiliar schon ein wenig einschüchtern. Aber das passierte den frischgebackenen Mitgliedern des Landtages nicht. Und die neuen Kollegen wurden sogar trotz offensichtlicher Meinungsunterschiede allerorten herzlich gegrüßt - auch wenn auffiel, dass manche Türe im Revier der FDP sich rasch vor dem linken Durchzug verschloss.

„Die haben ja den schönsten Raum!“, beobachtete Fraktionschef Willi von Ooyen unmittelbar nach seinem Betreten des mit Glaswänden umringten Sitzungssaales der CDU. Nun ist es schwer vorstellbar wie Volksvertreter zwischen all den Seidentapeten, Brokatvorhängen und Kristallleuchtern die Zeit finden noch über Gesetze abzustimmen. Die Linke wird sich aber von so einem penetrant bourgeoisen Luxus bestimmt nicht von ihren politischen Zielen und Überzeugungen ablenken lassen.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
8. Februar 2008, 10.11 Uhr
Ghislain de La Chaise
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen