Deutschen Karikaturenpreis

Frank Hoppmann ausgezeichnet

Favorisieren Teilen Teilen

Für seine Karikatur „Recep Tayyip Erdoğan“ erhielt der Zeichner Frank Hoppmann am Sonntag den Deutschen Karikaturpreis in Dresden. Das Bild ist zurzeit in der Ausstellung "Animalism" im Caricatura Museum zu sehen.

tm /

Am Sonntag wurde dem Zeichner Frank Hoppmann im Dresdner Schauspielhaus der 18. Deutsche Karikaturenpreis verliehen. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten „Geflügelten Bleistift in Gold“ für seine Karikatur „Recep Tayyip Erdoğan“.

Das Bild ist derzeit in der Ausstellung „Frank Hoppmann – Animalism“ im Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst neben den Porträts anderer Politiker wie Donald Trump und Angela Merkel zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. Dezember.

Der 1975 im Emsland geborene Frank Hoppmann veröffentlichte bereits während seines Studiums in Münster erste Karikaturen und wurde seit 2005 mit Preisen bedacht. Seit seinem Studienabschluss arbeitet Hoppmann als freischaffender Künstler und zeichnet unter anderem für „Die Welt“, die „Welt am Sonntag“, dem „Rolling Stone Magazin“ und für das Satiremagazin „Eulenspiegel“. International bekannt wurde er spätestens mit dem Abdruck seiner Karikatur von Donald Trump in der „Los Angeles Times“.

>> >> Frank Hoppmann – Animalism, bis 3. Dezember, Caricatura Museum, Weckmarkt 17. Mehr Informationen unter caricatura-museum.de.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige