Klaus Schöffling wurde vom Branchenmagazin BuchMarkt zum Verleger des Jahres 2016 gewählt. Es ist nicht der erste Preis für den Frankfurter Verlag. Katzen dürften an seinem Erfolg einen nicht unerheblichen Anteil haben.
tm /
2016 wird wohl ein gutes Jahr für den Verlag Schöffling & Co. gewesen sein. Nachdem schon 2015 ein Preisregen über den Autoren des Verlags niederging, kamen in diesem Jahr weitere Erfolge hinzu. Die wichtigsten waren hierbei neben dem Preis der Leipziger Buchmesse für Guntram Vespers "Frohburg" und Brigitte Döberts Übersetzung von Bora Cosics "Die Tutoren" der Straelener Übersetzerpreis für dasselbe Werk und der Binding Kulturpreis für den Verlag Schöffling & Co.
Klaus Schöffling wurde 1954 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung bei Suhrkamp arbeitete er dort zunächst im Vertrieb, später im Lektorat. 1987 gründete Klaus Schöffling gemeinsam mit seiner Frau Ida die Frankfurter Verlagsanstalt, 1993 dann den Verlag Schöffling & Co. Klaus Schöffling ist ein großer Förderer zeitgenössischer Lyrik und initiierte das Frankfurter Literaturfest Frankfurt liest ein Buch.
"Ich bin unglaublich stolz", bedankt sich Klaus Schöffling und betont: "An diesem Erfolg hat meine Frau Ida mit ihrem Gespür für Literatur und Katzen natürlich einen ganz wesentlichen Anteil."
"Das war ein phantastisches Jahr", freuen sich beide, "das zeigt, dass sich konstante Arbeit an der Qualität eben doch auszahlt. Für uns ist das Ansporn, weiter an unsere Autoren, unsere Bücher, gute Literatur und kluge Leser zu glauben."