Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Binding-Kulturpreis

Stößchen! 50.000 Euro für Verlag der Autoren

Na, wenn das kein Grund zum Trinken ist? Der Verlag der Autoren hat den Binding-Kulturpreis gewonnen, womit nicht etwa eine Jahresration Export verbunden ist, sondern eine saftige Geldprämie.
50.000 Euro bekommt der Verlag und damit einen der höchstdotierten deutschen Kulturpreise, verliegen von Bergit Gräfin Douglas, der Vorsitzenden des Vorstands der Binding-Kulturstiftung.

Der Verlag der Autoren wurde 1969 von einigen Autoren und ehemaligen Suhrkamp-Lektoren ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung steht der Verlag für neues Theater und entwickelte sich zugleich zu einem der für das deutsche Radio, Fernsehen und Kino wichtigsten Vermittler von Drehbüchern und Hörspielen. Die Theaterabteilung versteht sich als Talentschmiede und Schnittstelle: Hier werden neue Talente und Stücke entdeckt, gefördert und betreut – von der ersten Fassung bis zum Aufführungsvertrag. Zugleich fungiert die Einrichtung als eine wichtige Literatur- und Medienagentur, die zurzeit rund 300 Theater-, Film- Prosa- und Fernsehautoren sowie Übersetzer vertritt.

Seit 1980 gibt der Verlag auch ein kleines, feines Buchprogramm heraus, das sich überwiegend aus theoretischen Schriften zu Theater und Film sowie den Ausgaben der „Theaterbibliothek“, der „Filmbibliothek“ und der jährlich erscheinenden Anthologie mit Kinder- und Jugendtheaterstücken „Spielplatz“ zusammensetzt. Die Laudatoren bei der Preisverleihung am Samstagvormittag im Kaisersaal des Frankfurter Römers waren Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin, die Fernsehkritikerin Klaudia Wick sowie Wolfgang Schopf, Leiter des Literaturarchivs der Goethe-Universität.


Der Binding-Kulturpreis wird seit 1996 verliehen, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei. Mit ihm sollen einmal im Jahr Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet gewürdigt werden. Im vergangenen Jahr bekamen ihn die beiden Jazz-Musiker Heinz Sauer und Michael Wollny. Zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem Michael Quast, Heiner Goebbels, Kaspar König oder die Mitglieder der Neuen Frankfurter Schule.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
6. Juli 2014, 20.28 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen