20 Jahre „Kunst privat!“

Private Kunst in Hessens Unternehmen entdecken

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Hessische Unternehmen und Institutionen zeigen erneut ihre privaten Kunstsammlungen – auch in Frankfurt. Es werden noch Teilnehmer gesucht.

Jasmin Schülke /

Für alle, die schon immer mal die Kunst hinter den Türen von Unternehmen und Institutionen wie Deutsche Bank, Cosnova, Hessische Staatskanzlei oder KfW Stiftung sehen wollten: Vom 18. bis 22. September wird private Kunst in hessischen Unternehmen und Institutionen für fünf Tage wieder öffentlich zugänglich.

„Ob zeitgenössische Kunst oder Alte Meister, Fotografien oder Videoinstallationen – ‚Kunst privat!‘ präsentiert verborgene Schätze“, erklärt Folke Mühlhölzer, Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH. „Mittlerweile knapp 1500 Kunstinteressierte nehmen dieses exklusive Angebot regelmäßig wahr. Und auch die Anzahl der Führungen nimmt stetig zu.“ Jede Sammlung und jedes Kunstwerk sind dabei so individuell wie die Unternehmen selbst. Seitens der Initiatoren gibt es kein Reglement zu Epoche, Stil oder Bekanntheitsgrad, und gerade dieses Spektrum mache den besonderen Reiz von „Kunst privat!“ aus.

Hessisches Wirtschaftsministerium sucht noch Unternehmen für „Kunst privat!“

„Kunst privat!“ schafft Begegnung, zeigt gesellschaftliches Engagement und vernetzt die Kunstbranche. Kunstwerke, Sammlungen und Unternehmen werden über die Landesgrenzen hinaus bekannt und Unternehmen wie Institutionen zeigen auch sich selbst attraktiv für Fachkräfte, Kunden und die Öffentlichkeit.

Bereits seit 2005 wird die landesweite Kunstaktion im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums veranstaltet – nunmehr zum 20. Mal. Das Projekt lebt vom unternehmerischen Engagement. Dabei entscheiden die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen selbst über Art, Dauer und Häufigkeit der angebotenen Führungen. Für „Kunst privat!“ 2024 suchen die Veranstalter noch Kunstsammlungen, Unternehmen und Institutionen, die im Jubiläumsjahr ihre kleinen oder großen Sammlungen der Öffentlichkeit präsentieren wollen.

Info
Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 3. Mai an das Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft wenden per Mail an kreativwirtschaft@hessen-agentur.de; weitere Informationen zur Teilnahme gibt's hier Die Anmeldung zu den Führungen ist für Kunstinteressierte ab Mitte August möglich.

Jasmin Schülke
Jasmin Schülke
Studium der Publizistik und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Oktober 2021 Chefredakteurin beim Journal Frankfurt.
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