Innenstadt

Mann zeigt Hitlergruß in der Nähe des Jüdischen Museums

Favorisieren Teilen Teilen

Am Sonntagabend hat ein 26-jähriger Mann in der Untermainanlage in der Nähe des Jüdischen Museums mehrfach den Hitlerguß gezeigt. Nachdem der Wohnsitzlose zunächst von Polizeikräften festgenommen werden konnte, wurde er wieder frei gelassen.

mad /

Wie die Polizei mitteilt, sei den in der Untermainanlage unterwegs gewesenen Beamt:innen gegen 20 Uhr am Sonntagabend ein Mann aufgefallen, der mehrfach in der Nähe des Jüdischen Museums den rechten Arm zum Hitlergruß gehoben habe. Die rechtsradikale Geste habe der Mann noch zweimal wiederholt, bevor er von den Polizeibeamt:innen festgenommen werden konnte. Laut Polizeiangaben sei der 26-jährige Wohnsitzlose im Anschluss an die „strafprozessualen Maßnahmen“ jedoch wieder frei gelassen worden.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in den vergangenen Monaten. Anfang September fanden Beamt:innen wiederum einen Zettel mit sexistischem Inhalt sowie Hakenkreuzen an einem Zaun in der Nähe des Gemeindezentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. In beiden Fällen hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige