Partner
Zeitloses Erbe
Zahlreiche Kulturinstitutionen der Stadt haben sich an der Festwoche beteiligt, allen voran schauspielfrankfurt und Goethe-Museum. Kulturdezernent Prof. Semmlroth dankte allen Kooperationspartnern, ohne die eine solche Veranstaltungsvielfalt nicht möglich gewesen wäre. "Kunst Macht Bildung" hieß das Motto der diesjährigen Reihe, die sich noch umfassender präsentierte als im vorigen Jahr. "Die gute Resonanz auf das Programm zeigt, wie aktuell Goethe immer noch ist, und wie vielfältig die Formen der künstlerischen Auseinandersetzung sind, zu denen sein Werk und sein Wirken noch immer anregen", so Kulturdezernent Prof. Semmelroth. "Wir wurden mitgenommen auf eine Bildungsreise, die uns gezeigt hat, dass Goethes Erbe, Neugier und Wissensdurst, zeitlos ist."
Die Theateraufführungen im schauspielfrankfurt verzeichneten durchweg hohe Besucherzahlen, insbesondere die verschiedenen Faust-Interpretationen erfreuten sich großer Beliebtheit, ebenso wie das Podiumsgespräch zum Thema "Bildungsideal und Menschenbild bei Goethe und heute". Auch andere Frankfurter Theater beschäftigten sich mit Goethe, so das Volkstheater und das Theater Willy Praml. Hohe Besucherzahlen meldet auch das Goethe-Museum für seine Ausstellung "Catharina Elisabeth Goethe zum 200. Todestag", die noch bis Ende Dezember zu sehen sein wird. Nahezu ausverkauft waren die Lesung mit Michael Quast "FaustEinsinzweiStundenfürdreiStimmenundKlavier" sowie "Wilhelm Meister" mit Heikko Deutschmann. Weitere Museen hatten sich ebenfalls des Themas angenommen und zu gut besuchten Veranstaltungen geladen, so gab es beispielsweise im Filmmuseum eine Reihe mit berühmten Goethe-Verfilmungen.
Die von nun an biennal stattfindende Veranstaltungsreihe goethe ffm soll 2010 zum dritten Mal stattfinden. "Damit Goethe und seine Bedeutung für Kunst und Wissenschaft in seiner Geburtsstadt weiterhin lebendig bleiben", so Prof. Semmelroth abschließend.
Quelle: PIA/Stadt Frankfurt, Illustration: schauspielfrankfurt
StadtlebenMeistgelesen
- Frankfurt-OberradPfarrei äußert sich zu Vorwürfen der Bürgerinitiative „Nachbarprotest"
- Heiliger Abend in FrankfurtDiakonie lädt zur „Langen Nacht“ ein
- Frankfurter Neue AltstadtHighlights des lebendigen Adventskalenders bis Weihnachten
- Archäologisches Museum FrankfurtNach Heizungsausfall: Dauerausstellung wieder geöffnet
- „Frankfurter Silberinschrift“Erster Christ nördlich der Alpen lebte in Frankfurt