Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

SPD kritisiert Roth-Vorschläge

SPD-Fraktionschef Klaus Oesterling (Foto) bezeichnete die Äußerungen von Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) zur Senkung des Hebesatzes der Gewerbesteuer als „desaströs“. Eine Senkung von derzeit 460 auf 400 Punkte, führe zu einem jährlichen Steuerausfall von rund 150 Millionen Euro, erklärte er. Roth hatte die Zahl bei einer Veranstaltung der Wirtschaftsinitiative Frankfurt/Rhein-Main am Montagabend genannt.


Investitionen in neue Museumsbauten, den öffentlichen Nahverkehr und den Wiederaufbau der Altstadt könnten bei finanziellen Verlusten in dieser Höhe nicht wie angekündigt durchgeführt werden, so Oesterling weiter. Auch durch eine Senkung der Gewerbesteuer, könne die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt gegenüber der steuergünstigen Nachbarkommune Eschborn nicht verbessert werden, da diese dann ihrerseits den Hebesatz von derzeit 280 Punkten auf den gesetzlichen Mindesthebesatz von 200 Punkten senken könnte. Stattdessen solle sich Roth dafür einsetzen, in Ballungsräumen einen gesetzlichen Mindesthebesatz einzuführen, um den Wettbewerb zu entzerren.


Des Weiteren äußerte sich Oesterling ablehnend gegenüber dem erneuten Vorschlag der Oberbürgermeisterin, einen Stadtkreis in der Rhein-Main-Region zu bilden. Einen kommunalen Finanzausgleich würde die SPD hingegen befürworten.


Bereits gestern hatte die Oppositions-Fraktion der Linken in einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung Maßnahmen gefordert, um ein „Ausbluten der Stadtkasse“ zu verhindern.


Foto: SPD-Frankfurt/Klaus Oesterling

 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
20. Februar 2008, 16.31 Uhr
red
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Die Hessische Justiz und der Sportverein Makkabi Deutschland tauschen sich beim „Runden Tisch der hessischen Justiz“ im Landgericht Frankfurt dazu aus, wie Antisemitismus im Sport bekämpft werden kann.
Text: Lukas Mezler / Foto: Landgericht Frankfurt am Main © Adobe Stock/Brigitte
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Nubya Garcia
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Donkey Kid
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Reinhardt Buhr
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Çiğdem Akyol, Enis Maci, Pascal Richmann und Lea Ruckpaul
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Magic Monday Show
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • Eiskönigin 1 & 2
    myticket Jahrhunderthalle | 19.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 10.00 Uhr
Freie Stellen