Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Römer-Abgeordnete

Pearl Hahn wechselt von der Linken zur FRAKTION

Im November war sie aus der Partei ausgetreten, im März aus der Fraktion. Nun wechselt die Parteilose Hahn offiziell zur FRAKTION.
Ende März verließ die Abgeordnete des Frankfurter Römer, Pearl Hahn, die Fraktion der Linken. Im JOURNAL begründete sie ihren Austritt damit, dass sich die Linke „in den letzten Jahren vor allem auf Bundes- und Landesebene in eine Richtung bewegt“ habe, die sie „nicht mehr mit gutem Gewissen unterstützen“ könne.

Als ein Beispiel nannte sie die prominente Sahra Wagenknecht, die „bewusst am rechten Rand“ fische. Hahn war bereits im November aus der Partei ausgetreten, hatte aber wegen des OB-Wahlkampfs die Linken-Fraktion zunächst nicht verlassen, wie sie sagte.

Linke-Fraktion im Römer verliert Abgeordnete


Nun hat sie sich einer anderen Römer-Fraktion angeschlossen. Was im Vorfeld bereits spekuliert wurde, ist nun Gewissheit: Pearl Hahn wird ab Dienstag Teil der Fraktion DIE FRAKTION, die aus der PARTEI und den Piraten besteht. Hahn wird als parteiloses Mitglied hinzustoßen.

Die FRAKTION schreibt in ihrer Pressemitteilung, dass sie sich über die Entscheidung der Abgeordneten Hahn freue. Diese sei seit 2016 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung: „In dieser Zeit profilierte sich die Stadtverordnete im Bereich der Umweltpolitik sowie in den Feldern Diversität und Anti-Diskriminierungs-Arbeit. Entsprechend wird Pearl Hahn DIE FRAKTION künftig im Ausschuss für Klima- und Umweltschutz sowie im Ausschuss für Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa vertreten.“

Römer: Pearl Hahn wechselt zu der FRAKTION

DIE FRAKTION, ebenfalls seit 2016 in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung präsent, „sieht durch den Beitritt von Pearl Hahn ihre kontinuierliche Oppositionsarbeit bestätigt und gestärkt“. Man wolle „gemeinsam in den kommenden drei Jahren wie gewohnt Themenschwerpunkte setzen“.

Mit Pearl Hahn wächst die Zahl der Abgeordneten der FRAKTION auf vier, die Linke verliert hingegen ein Mitglied und zählt nur noch sechs Abgeordnete.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
11. April 2023, 15.00 Uhr
ktho
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Vor 80 Jahren begann der Todesmarsch der letzten Häftlinge des KZ-Außenlagers „Katzbach" in den Frankfurter Adlerwerken. Andrzej Korczak-Branecki, damals 14 Jahre alt: „Auf diesen Märschen war es wahrscheinlicher zu sterben als zu überleben."
Text: Lukas Mezler / Foto: Das KZ-Katzbach in den ehemaligen Adlerwerken © Institut für Stadtgeschichte
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
1. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Tonbandgerät
    Nachtleben | 19.00 Uhr
  • Tommy And The Teleboys
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Marko Mebus Quintett
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • Die große Faschingssause
    Copper Room | 20.00 Uhr
  • 30 Plus Party – Faschingsspecial
    Südbahnhof | 21.00 Uhr
  • Frankfurt Helau
    Batschkapp | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Konzertreihe „FreundschaftsSpiele“: Tabea Zimmermann & Friends II
    Casals Forum | 19.15 Uhr
  • Ballett Ianeta Dilova
    Gallus Theater | 13.00 Uhr
  • Schwanensee
    Capitol | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Das dreißigste Jahr
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
  • Bis dass der Tod...
    Die Komödie | 20.00 Uhr
  • Misery
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Save the Animals – Von seltenen und seltsamen Tieren
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Das Fernmeldehochhaus Frankfurt. Ein kurzer Abriss
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
  • Bernd Sannwald
    Taunus Foto Galerie | 10.00 Uhr
Kinder
  • Pippi Langstrumpf
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Kinder Fastnachtszug
    Hauptwache | 11.30 Uhr
  • Schneewitchen
    Galli Theater Frankfurt | 16.00 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen
    Deutsche Bank Park | 18.30 Uhr
  • Erstürmung des Rathauses Römer
    Römerberg | 13.11 Uhr
  • 11. Jobmesse Frankfurt
    myticket Jahrhunderthalle | 10.00 Uhr
Freie Stellen