Noch mehr Nominierungen: Die Linke nominiert Janine Wissler, die Freien Wähler bestimmen Reinhard Kölsch - und auch die Flughafenausbaugegner nehmen mit Ursula Fechter an der Oberbürgermeisterwahl teil.
red /
Sonntag, Saalbau Bockenheim: Janine Wissler wird von der Linken zur Oberbürgermeisterkandidatin gekürt. 93,9 Prozent der gültigen Stimmen entfallen auf die 30-Jährige. Wie auch bei SPD und Grünen bewegt die Partei besonders ein Thema: der Flughafenausbau. "Die Linke ist auf allen Ebenen konsequent gegen Flughafenausbau und für ein Nachtflugverbot“, sagt die frischgekürte Kandidatin. Weitere Themen: bezahlbarer Wohnraum, Armutsbekämpfung und der Kampf gegen Rechts.
Die Freien Wähler taten sich etwas schwerer mit ihrer Wahl. Vom Vorstand der Partei war Tobias Meinecke vorgeschlagen worden - doch der konnte sich nicht gegen die Mitglieder der Gruppierung durchsetzen. Stattdessen wurde ein Neuling in der Partei als Kandidat bestimmt: Reinhard Kölsch wurde mit 17 gegen 13 Stimmen gewählt. Kölsch, erst seit wenigen Wochen Mitglied der Freien Wähler, kommt von der Tierschutzpartei, hat aber bereits bei der Kommunalwahl im März bei den Freien auf der Liste gestanden.
Die Flughafenausbaugegner verfügen nach dem Übertritt ihres Stadtverordneten Rainer Rahn zur FDP im Gegensatz zu den beiden erstgenannten Parteien zwar über kein Mandat mehr im Römer - wollen aber mit der langjährigen Stadträtin Ursula Fechter in den Wahlkampf ziehen. Das Thema versteht sich von selbst: Schließung der Landebahn, Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr.