Generationswechsel

Mike Josef ist neuer SPD-Vorsitzender

Favorisieren Teilen Teilen

Es hatte sich bereits seit Monaten angekündigt, nun ist es passiert. Die Frankfurter SPD wählte Mike Josef zu ihrem neuen Vorsitzenden. Mit 94 Prozent der Stimmen. Da gratulierte auch der Oberbürgermeister.

ges /

Gerade einmal 30 Jahre ist Mike Josef alt – und schon machte ihn die Frankfurter SPD zum neuen Chef. Mit 94 Prozent der Stimmen wurde der Organisationssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am Wochenende an die Spitze der Partei gehievt. Ein Novum, nicht nur wegen seines Alters, sondern auch weil der junge Mann der erste Frankfurter SPD-Chef ist, der einen Migrationshintergrund aufweist. Zu den ersten Gratulanten nach der Wahl gehörten Oberbürgermeister Peter Feldmann sowie der scheidende Vorsitzende, Gernot Grumbach.

Mike Josef wurde im syrischen Kameshly geboren, die Familie musste aufgrund ihres christlichen Glaubens nach Deutschland fliehen. Er ging in Ulm zur Schule und studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Recht an der Goethe-Universität, wo er auch dem Asta-Vorstand angehörte. Seit 2011 ist Herr Josef Organisationssekretär beim DGB. Ebenso lange sitzt er für die SPD in der Stadtverordnetenvertsammlung.


Mehr Politik-News

Kalender