Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Zum 100. Geburtstag von Astor Piazzolla

Melodien voller Magie

Ein Hauch von Buenos Aires weht durch Sachsenhausen. Mit einer Hommage an Astor Piazzolla zu dessen 100. Geburtstag feiert ein eigens produziertes Video seine Premiere auf dem YouTube-Kanal der Fabrik in Sachsenhausen.
Auch wenn Katharina Bach (Foto) Frankfurt verlassen hat und nun zum Ensemble der Münchner Kammerspiele gehört – ihr Nick-Cave-Abend „THE FE.MAIL TRAIL“ im Schauspiel wird noch lange nachwirken. Kein Wunder also, dass Gregor Praml sie gerne zu seinen Projekten einlädt, ob zu seinem „LOKAL Listener“ im Mousonturm oder jetzt die Hommage zum 100. Geburtstag von Astor Piazzolla. Und das, obwohl Bach keine Tango-Kennerin ist. Aber was sie auf Anhieb aus der Musik herausziehen konnte, war die – im positiven Sinne wie sie betont – Theatralik und Leidenschaftlichkeit.

„Ich habe das Gefühl, es gibt in ihr keine Pause in der man auch nur kurz durchatmen kann, sondern Mann/Mensch/Frau brennt in jeder Sekunde“, schwärmt die Schauspielerin und Sängerin. Sie suchte sich „Yo Soy Maria“ aus der Oper „Maria de Buenos Aires“ aus. Gregor Praml, der Initiator, hat Tango-Erfahrung. Mit dem Quartett Mi Loco Tango brachte der Kontrabassist von 2002 bis 2012 den „Tango Nuevo“ auf die Bühne, heimste Preise ein und konnte sogar Piazzollas Witwe Laura Escalada überzeugen. Für Praml war und bleibt Piazzolla einer, „der die Musik seines Heimatlandes – gegen viele Widerstände – revolutioniert hat“, schwärmt er „von der Magie, die diese Stücke und Melodien umgibt.“ Auf deren Spur begibt er sich nun mit Bach, seinem alten Mi Loco Tango-Mitstreiter Vassily Dück (Akkordeon), Laurent Weibel (Violine) und Andreas Hepp (Marimba). Fabiana Jarma und Julio Gordillo (von der Academia de Tango) unterstützen die Fünf tänzerisch.

Die Video-Premiere der Piazzolla-Würdigung können Sie am 11. März, 19 Uhr auf der Webseite der Fabrik kostenlos erleben.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
10. März 2021, 13.17 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Highest Primzahl On Mars im Dreikönigskeller
Die Wiederentdeckung des langsamen Musikhörens
Seit gut zwei Jahren steht das Frankfurter Quartett Highest Primzahl On Mars für einen Sound mit Elementen aus Space-, Psychedelic- und Krautrock nebst Shoegaze. Am Freitag treten sie einmal mehr im Dreikönigskeller auf.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Highest Primzahl On Mars live © Peter Lepszy
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. Februar 2025
Journal Tagestipps
Theater / Literatur
  • Roland Reuss und Peter Staengle
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Der Herr der Ringe & Der Hobbit
    Stadthalle am Schloss | 20.00 Uhr
  • Nadine Redlich
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Kunst
  • Robert Lebeck. Hierzulande
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 10.00 Uhr
  • Ästhetik der Natur
    Museum Wiesbaden | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Kinderbibliothek
    Holzhausenschlösschen | 15.00 Uhr
  • Gaming
    Bibliothekszentrum Sachsenhausen | 14.00 Uhr
und sonst
  • Opel-Zoo
    Opel-Zoo | 09.00 Uhr
  • Richtig streiten? Wege zur konstruktiven Konfliktlösung
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Kleinmarkthalle Inside – Spannendes Krimi-Dinner im Bauch von Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 17.30 Uhr
Freie Stellen