Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Open Studios 2021

Offene Türen im Atelierfrankfurt

Wie und woran im Atelierfrankfurt gearbeitet wird, können Interessierte und Kunstbegeisterte nun aus erster Hand beobachten. Anlässlich der Open Studios gewährt Hessens größtes Kunstzentrum Einblicke in die Arbeitsprozesse der Künstlerinnen und Künstler.
Vom 19. bis 21. November lädt das Atelierfrankfurt zu den Open Studios ein und öffnet seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Diese können in Hessens größtem Kunstzentrum 140 Ateliers und die Arbeitswelt von 200 Künstlerinnen und Künstlern kennenlernen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Ausstellungen, Screenings, Führungen sowie Lesungen soll die Tage der offenen Tür ergänzen.

Zu den Ausstellenden gehört der Offenbacher Kunstverein Mañana Bold, der die Ausstellung „AvaTourismus“ zeigt. Hinzu kommt eine VR-Installation des Frankfurter Kollektivs F. Wiesel, die den Titel „Flintridge – Der Mensch erscheint im Holodeck“ trägt. Diese sei in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Mousonturm und Roxy Birsfelden entstanden, heißt es vonseiten des Ateliers. Darüber hinaus werde der Klangkünstler Kabuki zum dritten Mal in Folge eine Installation präsentieren. In diesem Jahr soll es ein Zyklus mit dem Namen „A Thought that Travels Through Time“ sein. Zu den Ausstellenden gehören außerdem noch New Now art space, Jörg Ahrnt, Masterstudierende des Studiengangs Performative Künste in sozialen Feldern von der Frankfurt University of Applied Sciences, Kompositionsstudierende der HfMDK, das Kollektiv Frankfurter Hauptschule sowie viele weitere Künstlerinnen und Künstler.

Im Rahmen der Open Studios soll am Freitag, dem 19. November um 19 Uhr, das Atelierstipendium Bildende Kunst 2022/23 der Stadt Frankfurt vergeben werden; im Anschluss ist ein Bar-Abend mit Drinks und Musik vom Kabinett der Kuriositäten geplant, der zum Ausklingen des ersten Tages einlädt. Für die Verpflegung das gesamte Wochenende über werde die hauseigene Kantine sorgen und das Publikum bekochen. Ergänzend soll auch ein Online Shop bereitgestellt werden, der mit neuen Werken der Kunstschaffenden und Kreativen des Hauses bestückt ist.

Im Atelier gilt die 2G-Regel. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
16. November 2021, 11.50 Uhr
sfk
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Neue Ausstellung in Frankfurt
Crespo Haus: Was kommt nach der Natur?
Neue Schau im Frankfurter Crespo Haus: Die Fotografie-Preisträger Laura Huertas Millán und Sarker Protick zeigen ihre prämierten Arbeiten, die vom Überleben in Zeiten der Klimakrise handeln.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld / Foto: The Labyrinth © Laura Huertas Millán
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
1. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Tonbandgerät
    Nachtleben | 19.00 Uhr
  • Tommy And The Teleboys
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Marko Mebus Quintett
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • Die große Faschingssause
    Copper Room | 20.00 Uhr
  • 30 Plus Party – Faschingsspecial
    Südbahnhof | 21.00 Uhr
  • Frankfurt Helau
    Batschkapp | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Konzertreihe „FreundschaftsSpiele“: Tabea Zimmermann & Friends II
    Casals Forum | 19.15 Uhr
  • Ballett Ianeta Dilova
    Gallus Theater | 13.00 Uhr
  • Schwanensee
    Capitol | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Das dreißigste Jahr
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
  • Bis dass der Tod...
    Die Komödie | 20.00 Uhr
  • Misery
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Save the Animals – Von seltenen und seltsamen Tieren
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Das Fernmeldehochhaus Frankfurt. Ein kurzer Abriss
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
  • Bernd Sannwald
    Taunus Foto Galerie | 10.00 Uhr
Kinder
  • Pippi Langstrumpf
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Kinder Fastnachtszug
    Hauptwache | 11.30 Uhr
  • Schneewitchen
    Galli Theater Frankfurt | 16.00 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen
    Deutsche Bank Park | 18.30 Uhr
  • Erstürmung des Rathauses Römer
    Römerberg | 13.11 Uhr
  • 11. Jobmesse Frankfurt
    myticket Jahrhunderthalle | 10.00 Uhr
Freie Stellen