Der Mainova Frankfurt Marathon wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit nicht gegebenen Planungssicherheit wurde das Sport-Event am Mittwoch abgesagt.
ez /
Auch in diesem Jahr muss der Mainova Frankfurt Marathon aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. „Angesichts der weiterhin bestehenden Einschränkungen für Großveranstaltungen sowie aller Unsicherheiten, die aufgrund von Virusmutationen und einer möglichen erneuten Pandemiewelle im Herbst bestehen, ist dieser Schritt leider unausweichlich geworden“, wie der Veranstalter am Mittwochmorgen mitteilte. Geplant war das Sport-Event für den 31. Oktober.
„In der aktuellen Situation ist die Veranstaltung für uns nicht kalkulierbar, denn derzeit weiß niemand, wie die Rechtslage am Veranstaltungstag sein wird. Wir bräuchten aber spätestens jetzt, weniger als drei Monate vor dem Rennwochenende, eine klare Planungsgrundlage“, sagte Renndirektor Jo Schindler. Eine Großveranstaltung wie der Mainova Frankfurt Marathon sei nicht in wenigen Wochen umsetzbar. Trotz erarbeitetem umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzept und einer vorläufigen behördlichen Genehmigung gebe es keine Garantie, dass die Veranstaltung nicht kurzfristig abgesagt werden müsste, erklärt Schindler.
Im kommenden Jahr soll es dann aber klappen: Die Vorbereitungen für den 30. Oktober 2022 haben bereits begonnen. „Nach zwei Jahren ohne den Laufklassiker am Main wird es Zeit, dass am letzten Oktoberwochenende endlich wieder Läufer:innen Frankfurts Straßen füllen“, so Schindler.