Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Der Eingang zur Klima-Dauerausstellung Scape © Johann Rambow
Foto: Der Eingang zur Klima-Dauerausstellung Scape © Johann Rambow

Science Center in Offenbach

Wetter- und Klimawerkstatt eröffnet neu

Im Mai eröffnet die Wetter- und Klimawerkstatt „Scape" in der Frankfurter Straße in Offenbach neu. Die interaktiven Formate der Dauerausstellung sind auf ein junges Publikum zugeschnitten.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 hat sich die Wetter- und Klimawerkstatt „Scape" zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung aktiv in Klimafragen einzubeziehen. Gleichzeitig sollen Klimakompetenzen auf eine erlebnisorientierte Weise vermittelt werden. Durch immersive Ausstellungsformate wird komplexes Wissen zugänglich gemacht, sodass Besucherinnen und Besucher ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge von Wetter und Klima entwickeln können. In der Frankfurter Straße 39 in Offenbach wird die Werkstatt nun in Form eines Science Centers neu eröffnen – inklusive einer neuen Dauerausstellung zu den Themen Wetter, Klima und Umweltbewusstsein.

Unterstützt wird „Scape" dabei vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Offenbach, das bereits als „deutsche Wetterstadt" gelte, werde mit „Scape" um eine bedeutende Anlaufstelle für Wissenschaftskommunikation erweitert. Das Science Center soll als Plattform für Austausch und Dialog fungieren und alle Interessierten ansprechen, die sich für Klimaschutz, nachhaltiges Leben und die Gestaltung klimafreundlicher Städte engagieren möchten.

Interaktive Erlebnisse für alle Altersgruppen in Offenbach

Das „Scape" Science Center bietet eine Vielzahl interaktiver Exponate, die Besucherinnen und Besucher auf spielerische Weise an klimarelevante Themen heranführen sollen. Ergänzend dazu werden Workshops, Projekte und wissenschaftliche Stationen angeboten, die praxisnahe Einblicke vermitteln. Die Ausstellung richtet sich an alle Altersgruppen: von Schulklassen über Familien bis hin zu Fachpublikum und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Zur Feier der Neueröffnung wird eine exklusive Preview-Woche veranstaltet. Den Auftakt bildet eine feierliche Vernissage am 30. April. Ein besonderes Highlight ist das große Familienfest am 3. Mai. Hier können Besucherinnen und Besucher die neuen Räumlichkeiten erkunden, an spannenden Mitmachaktionen teilnehmen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Umweltaktivistinnen und -aktivisten austauschen. Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten beginnt ab dem 6. Mai der reguläre Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
27. Februar 2025, 10.20 Uhr
Leonie Schäfer
 
Leonie Schäfer
Studiert Medienproduktion an der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden, seit November 2024 beim Journal Frankfurt – Mehr von Leonie Schäfer >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Von Samstag bis Dienstag gibt es ein buntes Fastnachtsprogramm für alle Frankfurter Narren und Närrinnen. Durch die Umzüge ist der Verkehr eingeschränkt. Wenn möglich sollte der ÖPNV genutzt werden.
Text: Leonie Schäfer / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Kotarl
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
27. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Connolly Hayes Band
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
  • Brooke Candy
    Mousonturm | 20.00 Uhr
  • Tua
    Batschkapp | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • Altweiberfastnacht
    Kulturclub schon schön | 18.11 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • The 12 Tenors
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Liv Quartet
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Guoda Gedvilaite
    Villa Bonn | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Anja Utler und Daniel Jurjew
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Götz Frittrang
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • NSU 2.0
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • | Uhr
  • Gaming
    Bibliothekszentrum Höchst | 14.00 Uhr
Freie Stellen