Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Podcast „Am Puls der Stadt“

Frankfurt und seine Drogenpolitik

Wohin steuert Frankfurts Drogenpolitik? Dieser Frage geht die vierte Folge des JOURNAL-Podcasts „Am Puls der Stadt“ auf den Grund. Zu Gast ist Sozialdezernentin Elke Voitl.
Die Drogenpolitik Frankfurts ist in der Kritik. Viele Menschen beklagen eine zunehmende Verelendung des Bahnhofsviertels, die Probleme haben sich auch durch den Konsum von Crack verschärft. Kranke gehören in die Hände von Ärzten, Dealer in die Hände der Polizei. Dieser Ausspruch stammt von der ehemaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Drogenpolitik viel Beachtung und Lob fand.

Drogenpolitik: Ist der „Frankfurter Weg“ am Ende?

Heute kommt die Polizei kaum noch hinterher, die Dealer ersetzen sofort einen Verkäufer, wenn dieser verhaftet wird. Ist der „Frankfurter Weg“ am Ende, oder muss in der Drogenpolitik eine neue Richtung eingeschlagen werden? Um die Zustände im Bahnhofsviertel zu verbessern, hat Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) vor einigen Wochen einen Vorstoß gemacht. Frankfurt sei „nicht verpflichtet, Abhängige aus anderen hessischen Kommunen mit zu versorgen. Schon gar nicht aus anderen Bundesländern.“

Druck machen die Gewerbetreibenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Bahnhofsviertels schon lange. Elke Voitl (Grüne) ist die Dezernentin für Soziales und Gesundheit der Stadt. In ihre Zuständigkeit fällt die Drogenpolitik. Im JOURNAL-Podcast „Am Puls der Stadt“ will sie Heike Fauser und Jasmin Schülke Rede und Antwort stehen.

„Am Puls der Stadt“ – der JOURNAL-Podcast

Die vierte Folge unseres JOURNAL-Podcasts hören Sie überall dort, wo es Podcasts gibt und unter www.journal-frankfurt.de/podcast



Am Puls der Stadt
Kostenlos abonnieren können Sie den Podcast unter anderem bei Apple Podcasts und Spotify – oder im Podcatcher Ihrer Wahl über den RSS-Feed klsv9c.podcaster.de/am-puls-der-stadt.rss.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
6. Dezember 2024, 11.25 Uhr
red
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Meinung
100 Jahre ist es her, dass sich die Stadt Frankfurt aus der Not heraus städtebaulich neu erfand. Mittlerweile hat sich die Wohnungsfrage weiterentwickelt. Andere Kriterien spielen eine Rolle.
Text: Jasmin Schülke / Foto: © Greg Dobrzycki
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Prometheus II
    Gethsemanekirche | 19.00 Uhr
  • A Deer A Horse
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Music Sneak
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Nightlife
  • We Are Together
    Zoom | 23.00 Uhr
  • Welcome To The Robots
    Dorian Lounge – Airport Club | 21.00 Uhr
  • Hafenbar
    Hafen 2 | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Rhein-Main-Philharmoniker Frankfurt
    Casals Forum | 19.30 Uhr
  • Guadagnini Trio
    Jagdschloss | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Misery
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Jekyll & Hyde
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Männerschlussverkauf
    Galli Theater Frankfurt | 20.00 Uhr
Kunst
  • Marlies Pufahl und Cornelia Kraudelat
    Kunstverein Bad Homburg Artlantis | 11.00 Uhr
  • Isa Genzken meets Liebieghaus
    Liebieghaus Skulpturensammlung | 10.00 Uhr
  • Der herrenlose Hund
    Kunstraum Bernusstraße | 11.00 Uhr
Kinder
  • Kindersache(n)
    Saalbau Bornheim | 13.00 Uhr
  • Erst einmal Mozart
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Opernkarussell
    Neue Kaiser | 14.00 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart
    Deutsche Bank Park | 18.30 Uhr
  • Gods of Ink Tattoo Convention
    Messe Frankfurt | 11.00 Uhr
  • MainCleanUp 2025
    Hafenpark | 11.00 Uhr
Freie Stellen