Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Open-Air-Reihe in Mainz

„Fenster zum Hof!“ startet am Donnerstag

Am Donnerstag startet das diesjährige Festival „Fenster zum Hof!“ im Innenhof des Landesmuseums in Mainz. Im Anschluss folgen vier Abendveranstaltungen pro Woche mit bekannten Acts und Newcomer:innen bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Sommerferien am 29. August.
„Es begann unter dem Eindruck des ersten Lockdowns als leicht klaustrophobische Streaming-Show. Dann wurde es als spontan improvisiertes Open Air weitergeführt. Jetzt kehrt es als beliebtes Sommerprogramm zurück: Das ,Fenster zum Hof’-Open Air 2021 wartet mit einigen namhaften Acts und vielen spannenden Kooperationen auf“, heißt es auf der Website der Konzertagentur Musikmaschine aus Mainz und stimmt auf ein vielfältiges Programm ein. Start ist am Donnerstag, 22. Juli, 20 Uhr mit Ansa Sauermann.

Sauermann ist ein Singer-Songwriter, der sich in seinen Songs selbstkritisch, offen und schonungslos mit den Problemen und Freuden seines Lebens, seiner unlängst in Verruf geratenen Heimat Dresden und auch ein wenig dem Exzess befasst. Er singt und erzählt was er erlebt und sieht. Danach gibt es jeweils donnerstags bis sonntags ein reichhaltiges Programm, in dessen Rahmen die Gäste besonders viel Livemusik erwartet. „Es werden unter anderem Rockbands wie The Intersphere erwartet, gesellschaftskritische Pop-Klänge von Kapelle Petra (Foto), nachdenkliche Stories von Enno Bunger, ein von der illa Musica präsentiertes Mozart-Konzert von Nils Mönkemeyer, ein Programm von Urban Priol im Rahmen der Jubiläumsfeier des Deutschen Kabarettarchivs und Konzerte einiger Perlen der Mainzer Musikszene wie etwa Sinu oder Good Morning Yesterday“, versprechen die Veranstaltenden. Mehr Infos zum Programm gibt es auf der Website des Festivals.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
20. Juli 2021, 10.10 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Am 15. Januar 2025 verstarb der bekannte Regisseur David Lynch. Ihm zu Ehren widmet das Kino des DFF in Zusammenarbeit mit den Arthouse Kinos Frankfurt eine umfassende Retrospektive.
Text: Lukas Mezler / Foto: Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini) aus dem Lynch-Film „Blue Velvet" © DFF
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
27. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Connolly Hayes Band
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
  • Brooke Candy
    Mousonturm | 20.00 Uhr
  • Tua
    Batschkapp | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • Altweiberfastnacht
    Kulturclub schon schön | 18.11 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • The 12 Tenors
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Liv Quartet
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Guoda Gedvilaite
    Villa Bonn | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Anja Utler und Daniel Jurjew
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Götz Frittrang
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • NSU 2.0
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • | Uhr
  • Gaming
    Bibliothekszentrum Höchst | 14.00 Uhr
Freie Stellen