Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Biennale Musica 2024

Ensemble Modern erhält den Silbernen Löwen

Das Ensemble Modern aus Frankfurt erhält den Silbernen Löwen der Biennale Musica 2024. Die Biennale Musica findet seit 1930 jährlich in Venedig statt.
Das Ensemble Modern erhält den Silbernen Löwen der Biennale 2024. Der in Frankfurt beheimatete Klangkörper für zeitgenössische Musik wird, so Lucia Ronchetti, Direktorin der Musikabteilung der Biennale, ausgezeichnet „für die unerschrockene und mutige Schaffung von musikalischen Projekten in Zusammenarbeit mit den interessantesten und anerkanntesten Komponist*innen und Interpret*innen der Gegenwart.“ In den 44 Jahren seiner Tätigkeit hat sich das Ensemble durch seine Neugier, Innovation und Leidenschaft hervorgetan, mit der es sich jedem neuen Projekt widmet.

„Es freut mich sehr, dass das hoch geschätzte Ensemble Modern eine solche international bedeutsame Auszeichnung erfährt!“, gratuliert Kulturdezernentin Ina Hartwig. „Das Ensemble Modern zeigt durch seine künstlerische Haltung, wie fruchtbar eine demokratische Arbeitsweise sein kann. Wir sind stolz und glücklich, dass das Ensemble Modern in Frankfurt zu Hause ist von und von hier aus in die Welt wirkt.“

Kulturdezernentin Ina Hartwig gratuliert dem Ensemble Modern

Der Goldene Löwe geht an die Komponistin Rebecca Saunders. Die Preisverleihung für den Goldenen und Silbernen Löwen findet am 27. und am 29. September in der Sala delle Colonne in Ca‘ Giustinian, dem Sitz der Biennale, während des 68. Internationalen Festivals für zeitgenössische Musik (26. September bis 11. Oktober) statt.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
13. März 2024, 19.18 Uhr
Sandra Müller-Berg
 
Sandra Müller-Berg
Sandra Müller-Berg hat Geisteswissenschaften studiert; es folgte die Promotion an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Sie arbeitete bei diversen Kulturorganisationen und war Assistentin am Lehrstuhl Musikwissenschaft und Lehrbeauftragte für Musikwissenschaft. Seit Juni ist sie freie Redakteurin für klassische Musik im JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Sandra Müller-Berg >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Filmfestivals in Frankfurt
Filmemacher im Visier der Behörden
Mit „Southern Lights“ und dem Iranischen Filmfestival präsentieren zwei Filmreihen internationales, kritisches Kino zwischen Spielfilm und Dokumentation. Viele der Vorstellungen in Frankfurt werden von Gesprächen begleitet.
Text: Gregor Ries / Foto: The Witness © Iranisches Filmfestival
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
14. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Lokal Listener
    Romanfabrik | 20.00 Uhr
  • Vintage Soundsystem #17
    Pastel | 20.00 Uhr
  • dArtagnan
    Batschkapp | 18.00 Uhr
Nightlife
  • Boujee
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Soulfabrik
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • Motion
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Zauberin
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Trio À La Francaise
    Epiphaniaskirche | 20.00 Uhr
  • IEMA-Ensemble
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
  • Don Quijote
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Der Palast des typografischen Mauerwerks
    Museum Angewandte Kunst | 10.00 Uhr
  • Hannelore Lott
    Galerie Tiberius | 18.00 Uhr
  • Dmitry Teselkin
    Galerie Hanna Bekker vom Rath | 19.00 Uhr
Kinder
  • Black
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
  • Sollen wir zusammen
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • Warum habt ihr uns vergessen?
    Löwenhof | 15.00 Uhr
Freie Stellen