Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

52. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Mit Augenmerk auf Vokalist:innen

An vier Abenden Ende Oktober geht in diesem Jahr das „52. Deutsche Jazzfestival Frankfurt“ über die Bühne des hr-Sendesaals. Der Vorverkauf für die acht Konzerte hat bereits begonnen. Es gilt, sich schnell Tickets zu sichern.
Es geht zurück zur Normalität könnte man meinen, wenn man das Programm des „52. Deutsches Jazzfestival Frankfurt“ auf der Webseite des Hessischen Rundfunks begutachtet. „Die Konzerte sind unter Einhaltung eines umfangreichen Abstands- und Hygienekonzepts möglich, das unter anderem. geänderte Saalpläne, neue Einlass- und Auslass-Situationen sowie den Verzicht auf Pausen und Catering umfasst“, heißt es dazu aus dem Sender.

Einzeltickets kosten je 25 beziehungsweise 42 Euro je Doppelticket für denselben Konzertabend und sind über hr-ticketcenter.de erhältlich. Die amerikanische Jazzsängerin Jazzmeia Horn (Bild) eröffnet am Mittwoch, 27. Oktober, gemeinsam mit ihrem Quartett und der hr-Bigband den Festivalreigen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch Andreas Schaerer, Antonio Sanchez, das Fabian Dudek Quartett, das Pablo Held Trio, Petter Eldh’s Koma Saxo und Lucia Cadotsch. Einzelne Acts sollten bereits 2020 spielen und wurden pandemiebedingt auf diesen Herbst verschoben.

Update, 4. Oktober, 15.30 Uhr: Wie der Hessische Rundfunk mitteilte, wird Jazzsängerin Jazzmeia Horn coronabedingt nicht auftreten können. Die zwei geplanten Konzerte zur Eröffnung des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt fallen daher ersatzlos aus. Die Karten können zurückgegeben werden; Karteninhaber:innen wurden informiert.

Aus dem vergangenen Jahr stammt auch die Idee, ein besonderes Augenmerk auf Vokalist;innen zu richten. „She is the future of Jazz", so der Produzent Larry Rosen über Jazzmeia Horn. Sie gilt als der neue Shooting Star unter den Jazz-Vokalistinnen. „Das gesamte Spektrum afroamerikanischer Gesangskunst, von den archaischen Field Hollers des Südens bis hin zu hochvirtuosen Scat-Improvisationen, lebt in der außergewöhnlichen Stimme dieser temperamentvollen, selbstbewussten jungen Frau, die mit beiden Beinen in der Gegenwart steht und dabei Geschichte und Zukunft miteinander verbindet“, hat man ihr lobend ins Stammbuch geschrieben. Der Schweizer Andreas Schaerer am zweiten Abend ist nicht einfach nur Sänger, er ist ein veritables Stimmwunder. Ebenfalls aus der Schweiz kommt die Sängerin Lucia Cadotsch. Sie wurde für ihr 2016 erschienenes Album „Speak Low" mit internationalen Lobeshymnen geradezu überschüttet. Das gesamte Programm finden Sie unter www.hr2.de.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
18. August 2021, 10.45 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Am 15. Januar 2025 verstarb der bekannte Regisseur David Lynch. Ihm zu Ehren widmet das Kino des DFF in Zusammenarbeit mit den Arthouse Kinos Frankfurt eine umfassende Retrospektive.
Text: Lukas Mezler / Foto: Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini) aus dem Lynch-Film „Blue Velvet" © DFF
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Gastone & Famiglia
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Escape With Romeo
    Schlachthof | 19.30 Uhr
  • Rodgau Monotones
    Musiktheater Rex | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Cocoon
    Zoom | 23.00 Uhr
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Disco minus50plus
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Der fliegende Holländer
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • Laurens Patzlaff
    Schlosskirche | 19.30 Uhr
  • Konzertreihe „FreundschaftsSpiele“: Tabea Zimmermann & Friends I
    Casals Forum | 19.45 Uhr
Theater / Literatur
  • Michael Braun-Lyriknacht
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Per Anhalter durch die Galaxis
    Die Dramatische Bühne in der Exzess-Halle | 20.00 Uhr
  • Phädra, in Flammen
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
Kunst
  • Wildlife Photographer of the Year
    Hessisches Landesmuseum | 11.00 Uhr
  • Walter Moers
    caricatura museum frankfurt | 11.00 Uhr
  • Wolfgang Stahr
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pippi Langstrumpf
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Babykonzert
    Neue Kaiser | 10.00 Uhr
  • TechnoTHEK
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
und sonst
  • Nachts im Senckenberg Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 22.00 Uhr
  • Orgelführung im Kaiserdom
    Dommuseum Frankfurt | 15.00 Uhr
  • Woher kommen Fisch-Babys? Die unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien von Fischen vom Amazonas bis zum Meer
    Zoo Frankfurt | 17.30 Uhr
Freie Stellen