Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

15. Hessische SchulKinoWochen

Zurück ins Kino

Die hessischen SchulKinoWochen finden in diesem Jahr als hybride Veranstaltung statt. Nachdem die filmpädagogische Reihe am Montag, 28. Juni, mit einem digitalen Programm online eröffnet wurde, kehrte sie am Donnerstag nach einem Jahr Pause wieder zurück in die Kinos.
Jetzt heißt es wieder „Licht aus, Vorhang auf und Film ab“ – und zwar vor Ort, im Kinosaal. Im vergangenen Jahr mussten die hessischen SchulKinoWochen (SKW) pandemiebedingt bereits nach wenigen Spieltagen kurzfristig beendet werden. In diesem Jahr findet die filmpädagogische Reihe erstmals als hybride Veranstaltung statt. Nach dem Motto „Kinos werden zu Klassenzimmern und Klassenzimmer zu Kinos“ besteht das diesjährige SKW-Programm neben einem pädagogischen Begleitprogramm aus zwei Teilen: einem digitalen Streaming-Angebot und Filmvorführungen in 55 teilnehmenden Kinos.

Eröffnet wurden die diesjährigen hessischen SKW bereits am Montag, 28. Juni. Den Auftakt zum Start des digitale Programmteils am Montag bildete ein online veröffentlichtes Eröffnungsvideo mit Grußworten des Hessischen Kultusministers, Alexander Lorz (CDU), sowie der hessischen Kunst- und Kulturministerin, Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen). Am Donnerstag, dem 1. Juli, startete dann der zweite Programmteil mit Filmvorführungen in teilnehmenden Kinos.

Passend zur Rückkehr der hessischen SKW in die Kinosäle der Region, hatten die Schüler:innen am Donnerstagvormittag das Privileg, „ihre Kinos“ – wie es vonseiten der Veranstalter heißt – mit einem Schnitt durchs rote Band am Eingang selbst (wieder) zu eröffnen. Tatsächlich fällt dieser symbolische Akt vielerorts mit der Wiedereröffnung der seit Monaten geschlossenen Kinos zusammen. Das digitale Programm wird noch bis zum 9. Juli fortgesetzt. Bis zum Ende am 16. Juli finden ab dann alle weiteren Veranstaltungen in den teilnehmenden Kinos vor Ort statt.




Wer darf das rote band durchschneiden? ©Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Ausgerichtet werden die SchulKinoWochen vom DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt in Kooperation mit Vision Kino, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Das Programm der SKW richtet sich an Schüler:innen aller Altersklassen und Schulformen, Kitas und soziale Einrichtungen.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
2. Juli 2021, 12.00 Uhr
srs
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Ausstellung im basis e.V.
Raum für Kunst in Frankfurt
2021 wurde das HAP Studioprogramm ins Leben gerufen. Eine Ausstellung in der Frankfurter „basis“ zeigt, wie vielfältig ihre Stipendiaten gearbeitet haben. Sie machen weniger bekannte Umstände sichtbar.
Text: Katharina J. Cichosch / Foto: © Dennis Siering, Archaeologies of Waste, 2022-23
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
27. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Connolly Hayes Band
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
  • Brooke Candy
    Mousonturm | 20.00 Uhr
  • Tua
    Batschkapp | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • Altweiberfastnacht
    Kulturclub schon schön | 18.11 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • The 12 Tenors
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Liv Quartet
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Guoda Gedvilaite
    Villa Bonn | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Anja Utler und Daniel Jurjew
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Götz Frittrang
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • NSU 2.0
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • | Uhr
  • Gaming
    Bibliothekszentrum Höchst | 14.00 Uhr
Freie Stellen