Partner
Time to say Goodbye! Wir haben uns entschlossen, den JOURNAL-Account auf X still zu legen. Seit Elon Musks Übernahme der Plattform X ist diese eine andere geworden. Vieles, was dort passiert, stimmt nicht mehr mit unseren Grundwerten überein. Folgen Sie uns stattdessen gerne auf Facebook und Instagram.
© red
Das Atelier Frankfurt hat am Wochenende sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen der Open Studios 2024 gefeiert.
© Bernd Kammerer
Die FES kündigt eine grundlegende Reinigung des Hafentunnels an. Bleibt die Frage, was mit den Menschen passiert, die hier ihren Schlafplatz haben.
© red
Am dritten Donnerstag im November wird weltweit der Tag der Philosophie begangen. Ziel ist, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf philosophische Fragen zu lenken. Das Adorno-Denkmal auf dem Campus Westend tut dies auch an den anderen 364 Tagen im Jahr.
© W.Frako
Ein kritischer Blick ins Europaviertel.
© red
Die Region Frankfurt und Rhein-Main trägt offiziell seit Samstag den prestigeträchtigen Titel ,,World Design Capital 2026". Damit rückt nun erstmals eine deutsche Region auf die internationale Bühne als World Design Capital.
© Ben Kuhlmann
Für ihr bemerkenswertes Engagement für das Gemeinwohl wurden am Samstag zwei Initiativen mit der Walter Möller-Plakette ausgezeichnet: der Verein Studienkreis Deutscher Widerstand 1933 – 1945 und die Initiative „Wir sind alles Frankfurter“. Im Bild Gründer Hassan Annouri. Die Walter Möller-Plakette wird seit 1975 alle zwei Jahre verliehen, sie ist mit 10 000 Euro dotiert.
© red
„Bismarck mochte die Frankfurter nicht und die Frankfurter mochten Bismarck nicht“, sagt Stadtführer und Stadtrat
Christian Setzepfandt. Nun haben vermutlich antikoloniale Aktivisten das Denkmal in Höchst gestürzt.
© Klaus Berger
Mike Josef und Florian präsentieren die Weihnachtsmarkt-Tasse 2024. Darauf werden Frankfurt als Stadt der Architektur und das 100-jährige Jubiläum des Neuen Frankfurt gefeiert.
© Maik Reuss
Am 2. November hat die Hauptsaison in der Frankfurter Eissporthalle begonnen. Auch Maskottchen Kufi zieht auf der Außenbahn seine Runden.
© Bernd Kammerer
Am gestrigen Martinstag wurde wie jedes Jahr das größte Martinsfeuer Frankfurts im Günthersburgpark gezündet. Organisiert wurde die Aktion vom Abenteuer Spielplatz Riederwald e.V.
© red
Ist es ein schlechtes Omen, wenn montags auf dem Weg zur Arbeit ausgerechnet die Schönstraße am Boden ist?
© red
Journal-Shop