Partner
Ganz schön festlich: Ein bisschen Glanz und Glamour gab es am Samstag beim achten Palmengartenball in Frankfurt.
© Bernd Kammerer
Am Sonntag, den 20. Oktober, ist Welt-Okapi-Tag. Im Frankfurter Zoo dreht sich von 10 bis 16 Uhr alles um die Waldgiraffen aus dem Kongo. Es gibt verschiedene Mitmachaktionen, Kinderschminken sowie einen Bastel- und einen Kuchenstand. Jeweils um 11 und um 14.30 Uhr kann bei der Fütterung der Tiere zugeschaut werden.
© Alexander Schlegel
Ab dem Wochenende vom 19.-20. Oktober sind im Rennbahnpark die Schafe los. Sie beweiden die Flächen des Sandmagerrasens.
© Grünflächenamt/Nicolai Brenner
Am Montag bekam sie den Deutschen Buchpreis: Martina Hefter. Hier im Gespräch mit FAZ-Literaturredakteur Andreas Platthaus auf der Buchmesse.
© red
Verwurzelt in der Zukunft – unter diesem Motto wurde am Dienstagabend die Buchmesse eröffnet. „Bücher befähigen uns, mündige Bürger zu sein“, sagte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth. Sie hielt eine leidenschaftliche Laudatio auf die italienische Literatur.
© red
In der Seilerstraße schlägt das Frankfurter Herz.
© red
Der künstlerische Leiter des B3-Festivals Bernd Kracke, Regisseurin Margarethe von Trotta und Vorsitzende des Städelschen Museums-Vereins Sylvia von Metzler bei der Eröffnung des B3-Festivals in der Astor Film Lounge.
© Bernd Kammerer
Der Schabrackentapir war früher in ganz Südostasien verbreitet, mittlerweile gilt er als stark bedroht. Um seinen natürlichen Lebensraum in Thailand gegen Abholzung zu schützen, beteiligt sich der Opel-Zoo seit Oktober 2024 an dem WWF-Projekt „Eyes on the Forest“. Auch im Zoo selbst soll eine neue Anlage für asiatische Tiere entstehen.
© Opel-Zoo
Anlässlich des Leipziger Lichterfestes ist OB Mike Josef im Gespräch mit Kanzler Scholz. Vielleicht ging es ja um die Commerzbank-Übernahme?
© Cédric Yann Mezler
Lächelnde Gesichter bei der Preisverleihung der Römer-Plakette: Die 149 Frankfurterinnen und Frankfurter, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Auch OB Mike Josef (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner (Grüne) waren sichtlich erfreut.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuß
Mit einem Konzert anlässlich des 7. Oktobers hat die Stadt Frankfurt an die Ermordeten und die Geiseln erinnert. Auch der israelische Pianist Omer Klein trat auf. Oberbürgermeister Mike Josef sagte: „Wir trauern um jeden Toten.“
© red
Solidarität und Gedenken an den Terroranschlag der Hamas in Israel am 7. Oktober, der sich heute zum ersten Mal jährt. In ganz Deutschland, in Hessen und auch in Frankfurt finden dazu Veranstaltungen statt.
© Martina Craemer
Journal-Shop