Wegen Arbeiten an der Schiene fahren ab 31. März keine S-Bahnen mehr durch den City-Tunnel. Der RMV bietet einen Schienenersatzverkehr an. Einzelheiten lesen Sie hier.
ktho /
In Frankfurt wird ab heute die S-Bahn-Tunnel ab Hauptwache gesperrt. Die Sperrung endet am Montag, den 24. April. Somit müssen Fahrgäste des RMV auch während der Oster-Feiertage auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Die Vollsperrung des City-Tunnel umfasst den Streckenabschnitt Frankfurt Hauptwache und Offenbach-Ost/Frankfurt-Süd. Der Grund sind Bauarbeiten zur Erneuerung der Gleise und Weichen. Die S-Bahn-Linien (mit Ausnahme der S7) verkehren dann nur noch im 30-Minuten-Takt und auf verkürzten oder geteilten Linienwegen. Zusätzlich entfällt die S-Bahn-Station Ostendstraße noch bis zum 28. April, 4.20 Uhr. Als Schienenersatzverkehr werden Busse eingesetzt.
City-Tunnel von Hauptwache bis Frankfurt Süd/Offenbach Ost gesperrt
Die Einschränkungen im Einzelnen: Die S1 wird verkürzt und fährt nur noch von Wiesbaden bis Hauptwache. Die S2 wird zweigeteilt: Niedernhausen – Hauptwache, zwischen Niedernhausen und Griesheim wird der Takt verdichtet. Auch die S3 wird zweigeteilt: Von Bad Soden – Frankfurt Hbf, dann von Frankfurt-Süd nach Darmstadt.
Die S4 fährt in diesem Zeitraum von Kronberg nach Frankfurt Hbf, dann von Frankfurt-Süd nach Langen. Hingegen wird die S5 verkürzt: Von Friedrichsdorf nach Frankfurt Hbf; von Bad Homburg nach Rödelheim wird zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr der Takt verdichtet. Auch die S6 wird verkürzt: Von Friedberg nach Groß-Karben (3.-17. April) und von Friedberg nach Frankfurt-West (18.-24. April).
S8 wird nach Frankfurt Süd umgeleitet – S9 verkürzt
Die Linie S8 wird über Frankfurt-Südbahnhof umgeleitet und fährt wie folgt: Wiesbaden – Stadion – F-Süd – Offenbach-Ost – Hanau. Die S9 hingegen wird verkürzt von Wiesbaden an die Hauptwache. Das Flughafenshuttle entfällt bis zum 24. April komplett. Die S7 fährt ohne Einschränkungen.
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT.