Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Entwurf des neuen Bürogebäudes © benchmark. REAL Estate
Foto: Entwurf des neuen Bürogebäudes © benchmark. REAL Estate

Frankfurt-Niederursel

Bestandsbau im Mertonviertel wird saniert statt abgerissen

In Frankfurt-Niederursel entsteht ein neues Bürogebäude. Die Verantwortlichen wollen den Bestandsbau jedoch nicht abreißen.
In Frankfurt wird noch gebaut, wenn auch nicht in allen Bereichen gleich viel, wenn es beispielsweise um bezahlbaren Wohnraum geht. Der Projektentwickler Benchmark Real Estate GmbH hat nun einen Bauantrag für ein rund 6000 Quadratmeter großes Grundstück im Mertonviertel in Niederursel gestellt. Das hat das Unternehmen am Donnerstag, 18. Mai, bekannt gegeben. Ein Jahr zuvor hatte Benchmark dort eine Bestandsimmobilie in der Emil-von-Behring-Straße von Cresci Real Estate übernommen.

Unter dem Projektnamen „EFEUS“ will Benchmark den Bestandsbau umfassend sanieren und plant, eine „zukunftsorientierte Büroimmobilie mit rund 9500 Quadratmeter Mietfläche“ aufzubauen. Das erst 1989 errichtete Gebäude soll bis auf seine Tragestruktur zurückgebaut und danach vollständig erneuert werden. Vorgesehener Baubeginn ist der Herbst 2024, wobei die Fertigstellung etwa 15 bis 18 Monate dauern soll.

Neues Bürohaus im Frankfurter Mertonviertel soll Nachhaltigkeitsziele erfüllen

Neben Büroflächen sind auch rund 600 Quadratmeter spezielle Mietflächen vorgesehen, die zum Beispiel für ein Fitnessstudio oder Co-Working-Spaces genutzt werden könnten. Auf dem Grundstück sollen zudem circa 70 Stellplätze – 50 davon E-Ladeplätze – und 52 Parkplätze in einer angrenzenden Tiefgarage entstehen.

Das neue Bürogebäude, das unweit vom Universitätscampus Riedberg liegt, soll nach dem Willen von Benchmark besonders ökologisch umgebaut werden, sodass die Kriterien der EU-Taxonomie für nachhaltige Bürogebäude erfüllt werden. „Das EFEUS zeigt beispielhaft, wie man im Sinne von ‚from grey to green‘ bestehende Substanzen nutzen, ertüchtigen und revitalisieren kann, um sie in nachhaltige, zukunftsfähigen Arbeitswelten zu transformieren“, sagt Till Daryusch Ghaznavi, Projektleiter bei benchmark.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
17. Mai 2024, 12.14 Uhr
Till Geginat
 
Till Geginat
Jahrgang 1994, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, seit November 2022 beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Till Geginat >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Finanzstandort Frankfurt
Commerzbank bezieht neues Hochhaus
Ein neues Hochhaus an der Neuen Mainzer Straße wird, neben dem bekannten Commerzbank-Tower, Hauptsitz des Frankfurter Finanzinstituts. Wie es um die weiteren Standorte in der Stadt bestellt ist, bleibt offen.
Text: Lukas Mezler / Foto: Ob die Commerzbank in ihrem gemieteten Tower nach dem Stellenabbau bleiben wird? © Adobestock/ travelview
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Nubya Garcia
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Donkey Kid
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Reinhardt Buhr
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Çiğdem Akyol, Enis Maci, Pascal Richmann und Lea Ruckpaul
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Magic Monday Show
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • Eiskönigin 1 & 2
    myticket Jahrhunderthalle | 19.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 10.00 Uhr
Freie Stellen