Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Manche Straße in Frankfurt versinkt im Müll © red
Foto: Manche Straße in Frankfurt versinkt im Müll © red

Podcast „Am Puls der Stadt“

Frankfurt und der Müll

Hat Frankfurt ein Müll-Problem? Wird genug getan? Unser dritter Podcast „Am Puls der Stadt“ beschäftigt sich mit dem Unrat der Stadt. Wir tauschen uns mit dem umweltpolitischen Sprecher der CDU im Römer, Yannick Schwander, aus.
Dass Frankfurt nicht besonders sauber ist, wird von vielen Menschen in der Stadt bemängelt. Das wird in Umfragen deutlich: Die städtische Bevölkerungsumfrage „Leben in Frankfurt“ kam 2023 zu dem Schluss, dass die Bürgerinnen und Bürger mangelnde Sauberkeit in Frankfurt als zweitgrößtes Problem sehen, gleich nach zu teurem Wohnraum. Und tatsächlich: Wer durch die Straßen läuft, sieht viele vermüllte Ecken in der Stadt. JOURNAL-Leserinnen und -Leser schicken regelmäßig Fotos an die Redaktion, so zum Beispiel ein Anwohner, der eine Aufnahme des vermüllten Holzgraben gemacht hat (siehe Foto).

Der Müll im Stadtbild ist nicht nur optisch ein Ärgernis, seine Beseitigung kostet auch viel Geld. Alleine die zusätzliche Reinigung von Grünanlagen schlägt jährlich mit 2,4 Millionen Euro zu Buche. Das hat die Seite #cleanffm, eine Initiative der Stadt Frankfurt. veröffentlicht. Die ehemalige Umweltdezernentin Rosemarie Heilig wurde in einer Stadtparlamentssitzung im vergangenen Mai von der FAZ wie folgt zitiert: Ein Großteil der Vermüllung sei auf „mangelnden Respekt gegenüber dem öffentlichen Raum“ zurückzuführen.

Für Heike Fauser und Jasmin Schülke Anlass genug, das Thema in der dritten Folge des Podcasts „Am Puls der Stadt“ in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu haben sie einen Gast eingeladen, denn die Müllsituation hat die CDU-Fraktion Frankfurt auf den Plan gerufen. Die Partei hat die Kampagne „Frankfurt am Müll“ ins Leben gerufen. Yannick Schwander, stellvertretender Vorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion erklärt, was der Anstoß zur Kampagne war, was getan werden muss und was die größte Oppositionspartei im Frankfurter Römer für weitere Lösungsvorschläge parat hat.

Die dritte Folge unseres JOURNAL-Podcasts hören Sie überall dort, wo es Podcasts gibt und unter www.journal-frankfurt.de/podcast



Am Puls der Stadt
Kostenlos abonnieren können Sie den Podcast unter anderem bei Apple Podcasts und Spotify – oder im Podcatcher Ihrer Wahl über den RSS-Feed klsv9c.podcaster.de/am-puls-der-stadt.rss.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
22. August 2024, 12.15 Uhr
red
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Meinung
100 Jahre ist es her, dass sich die Stadt Frankfurt aus der Not heraus städtebaulich neu erfand. Mittlerweile hat sich die Wohnungsfrage weiterentwickelt. Andere Kriterien spielen eine Rolle.
Text: Jasmin Schülke / Foto: © Greg Dobrzycki
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
31. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Limp Bizkit
    Festhalle | 18.30 Uhr
  • Edelle
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • 23. Frankfurter Rudelsingen
    Batschkapp | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Leaks von Mölln bis Hanau
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Mephisto
    Capitol | 19.30 Uhr
  • Queen Extravaganza
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Kunst
  • Die antifaschistische Fibel
    Instituto Cervantes | 09.00 Uhr
  • Daniel Eyrich
    Das Bilderhaus | 16.00 Uhr
  • Kamelien und Azaleen
    Palmengarten | 09.00 Uhr
Kinder
  • Moby Dick
    Theater Moller-Haus | 09.00 Uhr
  • Schwarzweißchen
    Löwenhof | 10.00 Uhr
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
und sonst
  • Baader-Meinhof-Gruppe, Rote Armee Fraktion & Deutscher Herbst – Linker Terror in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Opel-Zoo
    Opel-Zoo | 09.00 Uhr
  • Stadtrundgang: Frankfurts neue Altstadt und weitere Highlights
    Frankfurt – Tourist Information Römer | 14.00 Uhr
Freie Stellen