Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

„Raumbespielung #4“

Ungewohntes Umfeld

Das Forum Improvisierter Musik (F.I.M.) geht bei seiner „Raumbespielung #4“ am Mittwoch, 6. Juli, diesmal in die Kirchen und Klöster der Stadt. Zum Abschluss treffen sich die elf Musikerinnen und Musiker zu einer Gruppenimprovisation am Südportal des Doms.
Im vergangenen Jahr trafen sich die Musikerinnen und Musiker auf und unter den Brücken am Main, waren in Interaktion mit den Tänzerinnen am Museumsufer unterwegs, sammelten sich auf dem Eisernen Steg und feierten gemeinsam ein grandioses Finale im Innenhof des Museums Angewandte Kunst am Schaumainkai. Dieses Jahr kommen die elf Solisten und vier Tänzerinnen für die halbstündige Abschluss-Gruppenimprovisation (ab 20.30 Uhr) am Südportal des Doms zusammen. „Unsere Raumbespielungen finden ja immer in der Innenstadt von Frankfurt statt, die Vielzahl von Kirchen und Klöstern in diesem Bereich hat uns zur Wahl des diesjährigen Themas inspiriert“, erzählt Jürgen Werner, gemeinsam mit Christof Krause (im roten Shirt) Initiator der „Raumbespielung“.

Zu den Kirchen und Klöstern, die am kommenden Mittwoch bereits ab 19.30 Uhr frei improvisierend bespielt werden, gehören unter anderem der Kreuzgang des Karmeliterklosters, die Paulskirche, das Dominikanerkloster und die Dreikönigskirche. Der Klang der Räume wird diesmal eine besondere Rolle spielen. Reizvoll für Burkard Kunkel, Martin Lejeune, Ulrike Schwarz, Fred Guntermann, Daniel Guggenheim und die anderen, dort Bassetthorn, Euphonium, Saxophon, Querflöte und Klarinette erklingen zu lassen. Jürgen Werner und Tony Clark sorgen zudem mit Bansuri und Shakuhachi für indische und japanische Klangfarben.

„Die Idee der jährlichen Raumbespielungen ist, freie Improvisation an besonderen Orten zu initiieren“, erklärt Jürgen Werner. „Die musikalische Auseinandersetzung der improvisierenden Musikerinnen und Musiker mit den unterschiedlichen Raumsituationen, sowie die experimentelle Kunstform im ungewohnten Umfeld, können für Fachpublikum wie auch zufällige Passanten inspirierend sein.“

So kann das Forum Improvisierter Musik auch für seine über das Jahr verteilten Clubtermine werben. „Die Raumbespielungen, mit umfassender Medien- und Presseberichterstattung, haben den Bekanntheitsgrad des F.I.M. enorm erhöht und zu einer Etablierung beigetragen“, bestätigt Christof Krause und freut sich darüber hinaus über die Unterstützung der Stadt. „Ohne die großzügige Förderung des Kulturamts der Stadt Frankfurt könnten wir die Veranstaltung mit den vielen beteiligten Künstlern nicht durchführen. Die kontinuierliche Förderung der Raumbespielungen durch die Stadt zeigt, dass auch experimentelle Formate abseits vom Mainstream in der Kulturstadt Frankfurt geschätzt werden.“ Und das F.I.M. wird auch längst im europäischen Netzwerk wahrgenommen, was die vermehrten Anfragen von interessierten Musikerinnen und Musikern sowie Ensembles zum Beispiel aus England, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Italien und Portugal belegen.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
30. Juni 2022, 10.52 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Die dystopische Netflix-Serie thematisiert negative Auswirkungen von moderner Technologie. Ein Gespräch mit Philosophie-Professor Alexander Schnell ermöglicht einen Austausch über die philosophischen Hintergründe.
Text: red / Foto: Alexander Schnell, Professor für Philosophie und Phänomenologe sowie Experte für Themen wie Bildhaftigkeit, Erscheinung und Schein © Denkbar
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
9. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Cava
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Landesjugendchor Hessen
    Theater Rüsselsheim | 19.00 Uhr
  • Frau Contra Bass
    KulturGUT Bechtolsheim | 19.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Ensemble Modern
    Alte Oper | 18.00 Uhr
  • Carmen
    Kurtheater | 19.30 Uhr
  • Kammermusik
    Oper Frankfurt | 11.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Katja Lange-Müller
    Haus am Dom | 11.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    Rheingoldhalle | 19.00 Uhr
  • Alle Zeit der Welt
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
Kunst
  • Un/sichtbar- Generationen
    Haus der Stadtgeschichte – Museum und Archiv | 15.00 Uhr
  • Country bin pull‘em
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • Birgit Luxenburger, Katia von Puttkammer, Nele Ströbel: Stadtgespräch
    Kunstforum Mainturm | 12.00 Uhr
Kinder
  • Viertel vor Nacht
    Gallus Theater | 15.00 Uhr
  • Sonst Schoko
    Theater Alte Mühle | 11.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 15.00 Uhr
Freie Stellen