Partner
Jeden letzten Freitag im Monat ist das Exotarium im Frankfurter Zoo bis 20 Uhr geöffnet. Heute um 17.30 Uhr findet eine Führung zum Thema Artenschutz statt. Treffpunkt ist das Exotarium im Erdgeschoss. Die Führung kostet fünf Euro, Karten gibt es im Online-Shop.
© Zoo Frankfurt
Gestern eröffnete die hr-Bigband unter der Leitung von Hendrika Entzian das „55. Deutsche Jazzfestival“ im hr-Sendesaal.
© Detlef Kinsler
Kaum sinken in Frankfurt die Temperaturen, tragen auch die Poller Strick – Urban Knitting am Kornmarkt.
© Wolfram Ziltz
WIE MAN SEINEN AUSSAGEN NACHDRUCK VERLEIHT? MANCHMAL GAR NICHT SO LEICHT. AM TAG DER FESTSTELLTASTE IST ES DAFÜR UMSO EINFACHER.
© AdobeStock/motortion
Ganz schön festlich: Ein bisschen Glanz und Glamour gab es am Samstag beim achten Palmengartenball in Frankfurt.
© Bernd Kammerer
Am Sonntag, den 20. Oktober, ist Welt-Okapi-Tag. Im Frankfurter Zoo dreht sich von 10 bis 16 Uhr alles um die Waldgiraffen aus dem Kongo. Es gibt verschiedene Mitmachaktionen, Kinderschminken sowie einen Bastel- und einen Kuchenstand. Jeweils um 11 und um 14.30 Uhr kann bei der Fütterung der Tiere zugeschaut werden.
© Alexander Schlegel
Ab dem Wochenende vom 19.-20. Oktober sind im Rennbahnpark die Schafe los. Sie beweiden die Flächen des Sandmagerrasens.
© Grünflächenamt/Nicolai Brenner
Am Montag bekam sie den Deutschen Buchpreis: Martina Hefter. Hier im Gespräch mit FAZ-Literaturredakteur Andreas Platthaus auf der Buchmesse.
© red
Verwurzelt in der Zukunft – unter diesem Motto wurde am Dienstagabend die Buchmesse eröffnet. „Bücher befähigen uns, mündige Bürger zu sein“, sagte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth. Sie hielt eine leidenschaftliche Laudatio auf die italienische Literatur.
© red
In der Seilerstraße schlägt das Frankfurter Herz.
© red
Der künstlerische Leiter des B3-Festivals Bernd Kracke, Regisseurin Margarethe von Trotta und Vorsitzende des Städelschen Museums-Vereins Sylvia von Metzler bei der Eröffnung des B3-Festivals in der Astor Film Lounge.
© Bernd Kammerer
Der Schabrackentapir war früher in ganz Südostasien verbreitet, mittlerweile gilt er als stark bedroht. Um seinen natürlichen Lebensraum in Thailand gegen Abholzung zu schützen, beteiligt sich der Opel-Zoo seit Oktober 2024 an dem WWF-Projekt „Eyes on the Forest“. Auch im Zoo selbst soll eine neue Anlage für asiatische Tiere entstehen.
© Opel-Zoo
Journal-Shop