Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Mit ihrem facettenreichen Folk Rock sorgte die Band Romie am Mittwochabend für eine schöne Atmosphäre im Sommergarten der Batschkapp. Unter den Gästen waren auch Szene-Kollegen:innen wie DanaMaria, Markus Rill und Wolf Schubert-K.
© Detlef Kinsler
 
 
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) zeichnete am Sonntag zwei „herausragende Frankfurter Persönlichkeiten“ mit dem Bundesverdienstorden aus. Bruder Paulus Terwitte (r.), Leiter des Franziskustreffs, einer Anlaufstelle für Obdachlose, und Wolfram Wrabetz (l.), Vermittler in verschiedenen Finanz- und Wirtschaftsgremien, zeigten, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein könne, so Bouffier.
© Hessische Staatskanzlei/Ralf Riehl
 
 
Am Sonntag wurde der Sommerbau eröffnet: Das temporäre Freiluft-Theater am Kaiserlei in Offenbach bietet Platz für rund 350 Gäste und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mousonturm und Frankfurt LAB. Den Auftakt machte „Der Struwwelpeter“ vom Ensemble Modern und Michael Quast sowie Sabine Fischmann von der Volksbühne im Großen Hirschgraben.
© Bernd Kammerer
 
 
Seit 2016 wurde das Fachwerkhaus-Ensemble am Römerberg, die sogenannte Ostzeile, renoviert; insgesamt hat die Stadt dafür rund 17,5 Millionen Euro investiert. Der letzte Bauabschnitt umfasste unter anderem die Sanierung des Restaurants „Schwarzer Stern“. Dieses hat nun wieder geöffnet.
© Imago/chromorange
 
 
Anlässlich des Wahlkampfauftakts der Frankfurter CDU war Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag zu Besuch bei Mirek Macke im Kunstverein Familie Montez im Ostend. Dort hielt er einen Vortrag und thematisierte vor allem die aktuelle Pandemie-Lage in Deutschland.
© Bernd Kammerer
 
 
Nachdem das Bad in den vergangenen Wochen nur für Schulen und Vereine geöffnet war, folgt nun die Erweiterung hin zum regulären Betrieb: ab kommenden Mittwoch, dem 14. Juli, steht das Panoramabad wieder für alle Badegäste zur Verfügung.
© BäderBetriebe Frankfurt
 
 
Laurent Weibel, Gregor Praml, Rica Bard, Katharina Bach und Vassily Dück begeisterten das Publikum bei den 17. Bahnhofsviertel Classics mit einem außergewöhnlichen Astor Piazzolla-Programm auf dem Jürgen-Ponto-Platz.
© Detlef Kinsler
 
 
Bei der „Raumbespielung#03" eroberten frei improvisierende Musiker:innen am Mittwochabend die beiden Mainufer und trafen sich zur Interaktion mit drei Tänzerinnen im Innenhof des Museum Angewandte Kunst zu einem furiosen Finale.
© Detlef Kinsler
 
 
Seit Montag liegt die Geschäftsstelle der Eintracht Frankfurt offiziell in der Straße „Im Herzen von Europa“. Stadtrat Mike Josef (SPD) betonte bei der Enthüllung des Straßenschilds, dass der Straßenname für eine „große emotionale Bindung von Eintracht Frankfurt mit der Stadt, der Region und weit darüber hinaus“ zeuge.
© Eintracht Frankfurt
 
 
Die Kundgebung des Flüchtlingshilfebündnisses „Seebrücke“ endete am Wochenende mit einer spektakulären Aktion: Mehrere Aktivist:innen erklommen das Euro-Zeichen am Willy-Brandt-Platz um von dort ein riesiges Banner zu entrollen. Ziel der Aktion war es, nochmals verstärkt auf die Situation an den europäischen Außengrenzen aufmerksam zu machen.
© Bernd Kammerer
 
 
Mit dem Konzert von Sebastian Gramss und seiner zehnköpfigen multinationalen Band „States of Play“ begann am Donnerstagabend die Reihe „Jazz im Palmengarten“ vor einem glücklichen Publikum, das nun wieder Livemusik genießen konnte.
© Detlef Kinsler
 
 
René Gottschalk, seit 2011 Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, verabschiedet sich in den Ruhestand. Laut eigener Aussage will der promovierte Infektiologe jedoch weiterhin in Forschung und Lehre tätig sein. Verabschiedet wird er mit einem Festakt am 5. Juli in der Paulskirche.
© Salome Roessler
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop