Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), Thomas Wissgott, und Stadträtin Sylvia Weber (SPD) haben am Samstag gemeinsam mit Musiker Peter Maffay eine mit Tabaluga-Motiven gestaltete Straßenbahn vorgestellt, die künftig durch Frankfurt fahren wird. Zu ihrer Jungfernfahrt mit rund 30 Kindern stand Maffay selbst als Straßenbahnführer in der Fahrerkabine.
© VGF
 
 
Am Samstag haben rund 180 Menschen gegen den geplanten Riederwaldtunnel und die damit einhergehende Rodung des Fechenheimer Teufelsbruchs demonstriert. Die Abschlusskundgebung fand an der Mahnwache Teufelsbruch statt, zuvor zogen zwei Demonstrationszüge – per Fuß und per Rad – durch die Stadt.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Installation „what we observe“ auf dem Römerberg gestattet Männern keinen Zutritt. So steht es in Versalien auf einem silbernen Schild, das am Eingang der Holzkonstruktion hängt. Mit der Installation möchten die beiden Szenografinnen Josefine Köhler und Ina Trenk die Frage aufgreifen, wem der öffentliche Raum gehört.
© red
 
 
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Bündnis 90/ Die Grünen) haben am Mittwoch die ehemaligen Mitglieder des Frankfurter Magistrats verabschiedet. „Wir können heute einfach nur Danke sagen für Ihre der Stadt geleisteten Dienste", so Feldmann zu den ehemaligen Mitgliedern.
© Ben Kilb
 
 
Am Dienstagabend wurde das Logo der Stadt für die Europameisterschaft 2024 vorgestellt.
© Maik Reuß
 
 
Der aus Mühlheim stammende Schreiner Christian Schiffer hat einen Frankfurt-Schriftzug aus dem 3-D-Drucker entwickelt, der zahlreiche Bauten der Mainmetropole in sich birgt. Der Schriftzug wandert als Fotomotiv an verschiedene Orte in der Stadt.
© Benjamin Wolf
 
 
Am Donnerstag hat im Congress Center Frankfurt die zweite Vollversammlung des Synodalen Weges begonnen. Aus diesem Anlass haben Frauenbewegungen wie die Initiative Maria 2.0 demonstriert, um auf ihre Forderung „Gleiche Rechte, gleiche Würde“ aufmerksam zu machen. Am Samstag ist zudem ein Gottesdienst im Kaiserdom St. Bartholomäus geplant.
© A. Zegelman / Bistum Limburg
 
 
Ist es Mainwasser? Oder doch Apfelwein? Der Inhalt des Fläschchens aus dem Turm der Dreikönigskirche bleibt ein Geheimnis. Mithilfe der Feuerwehr Frankfurt konnten nun aber zumindest Alkohol und ein Süßstoff in dem rund 140 Jahre alten Fläschchen festgestellt werden. Für Genaueres müsste der Behälter zerstört werden, das soll er aber nicht. Das Fläschchen wandert nun in die Turmspitze zurück.
© Feuerwehr Frankfurt
 
 
Am 23. Oktober findet der 7. Palmengartenball statt. Damit wird der Benefizball zugunsten der Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten, der eigentlich bereits im April stattfinden sollte, nachgeholt. Die Veranstaltung ist bereits bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Diese können noch unter marketing@tiger-palmen.de bestellt werden.
© Gesellschaftshaus Palmengarten
 
 
Die Football-Mannschaft Frankfurt Galaxy hat am Sonntag die erste Meisterschaft der European League of Football (ELF) für sich entschieden. Das Team von Cheftrainer Thomas Kösling setzte sich in Düsseldorf mit 32:30 gegen die Hamburg Sea Devils durch.
© Frankfurt Galaxy
 
 
Am Freitag zogen rund 5000 Aktivist:innen der Fridays For Future-Bewegung beim achten globalen Klimastreik durch die Frankfurter Innenstadt. Im Anschluss veranstalteten Klimaschützer:innen ein Picknick sowie eine Mahnwache im Teufelsbruch-Wald, um gegen den Ausbau der A66 sowie den Bau des Riederwaldtunnels zu demonstrieren.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Schirn bereitet sich auf ihre umfassende Sanierung vor: Ab Ende September wird zunächst die gesamte Außenfläche des Gebäudes mit einem Netz abgesichert. Die geplante Aufarbeitung der Fassade soll dann 2022 vollzogen werden. Zudem sind die Erneuerung des Dachs und die Ausstattung mit einer Photovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung vorgesehen.
© Schirn Kunsthalle/Norbert Miguletz
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop