Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Die Pandemie macht sich auch im Öffentlichen Personennahverkehr bemerkbar. Aufgrund des hohen Krankenstandes muss die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ am Freitag und Samstag erstmals ihren Stufenplan aktivieren, der den Verkehr auf Linien mit geringerer Nachfrage einschränkt oder sogar einstellt. Betroffen sind unter anderem die Straßenbahnlinien 14, 15, 17 und 21.
© Symbolbild © Adobe Stock/JulioH Photography
 
 
Für ihr Engagement in Höchst wurde Helga Krohn am Montag mit der Bürgermedaille der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Die 82-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in dem Stadtteil und ist eine der Initiatoren von „Bunter Tisch Höchst miteinander“ – einer Bürgerinitiative, die interkulturelle Zusammenkünfte organisiert und gegen Rassismus kämpft.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
 
 
Omid Nouripour wird neuer Bundesvorsitzender der Grünen. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete bekam beim Parteitag am Samstag knapp 83 Prozent der Stimmen. Gemeinsam mit Parteikollegin Ricarda Lang, der jüngsten Grünen-Vorsitzenden der Geschichte, bildet er die neue Doppelspitze seiner Partei.
© Bündnis 90/Die Grünen
 
 
Die Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend Kulturdezernentin Ina Hartwig, Mike Josef, Dezernent für Planen, Wohnen und Sport sowie Bildungsdezernentin Sylvia Weber (alle SPD) für eine zweite Amtszeit in den hauptamtlichen Magistrat gewählt. Sie werden ihre Funktionen nun für weitere sechs Jahre ausüben.
© Maik Reuß
 
 
Anlässlich des Erinnerungstags im Deutschen Fußball haben Fans des FSV dem Ex-Präsidenten Alfred J. Meyers ein Denkmal gesetzt, das auch allen weiteren Opfern des Nationalsozialismus gedenken soll. Am Eingang zum Frankfurter Ostpark ist eine Gedächtniswand für Meyers entstanden.
© FSV-Fanprojekt der Sportjugend Frankfurt
 
 
Erfolg trotz Corona: Wie die Schirn Kunsthalle mitteilt, haben mehr als 80 000 Besucherinnen und Besucher die kürzlich zu Ende gegangene Schau „Kara Walker. A Black Hole is Everything a Star Longs to Be“ und die Ausstellung „Paula Modersohn-Becker“ gesehen. Letztere kann noch bis zum 6. Februar besucht werden.
© Norbert Miguletz
 
 
Eintracht-Stürmerin Shekiera Martinez hat ihren Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert.
© Eintracht Frankfurt
 
 
Seit kurzem ziert ein Graffiti des Künstlers Justus Becker die Fassade des Logistikstandortes der Deutschen Bahn in der Mannheimer Straße. Zu sehen ist ein kleiner ICE. Dieser sei inspiriert von den Malereien der Kinder einer DB-eigenen Kita. Die Fassade des Gebäudes sei zuvor oftmals Zielscheibe von Schmierereien und Vandalismus gewesen.
© DB AG
 
 
Mit der überlebensgroßen Bronzeskulptur „Unbesiegbare“ der Frankfurter Künstlerin Wanda Pratschke hat ein weiteres Kunstwerk auf dem Campus Westend seinen Platz gefunden. Die Skulptur entstand am Anfang der Pandemie und ist eine von zahlreichen Frauen-Plastiken Pratschkes, die im Frankfurter Stadtgebiet zu sehen sind.
© Uwe Dettmar/Goethe-Universität
 
 
Skyline-Blick von der Alten Brücke.
© red
 
 
„LIEBE – (er) schlägt?“ Dieser Slogan wird in den kommenden Tagen auf rund 240 000 Tüten der Bäckerei Eifler zu sehen sein. Damit unterstützt das Frankfurter Familienunternehmen eine Aktion des Präventionsrates und des Arbeitskreises Häusliche Gewalt Frankfurt West. Für Notfälle ist auf den Tüten auch eine Beratungs-Telefonnummer für Betroffene zu finden.
© Stadt Frankfurt, Dezernat IX
 
 
Vor zehn Jahren sank die Costa Concordia vor der kleinen, italienischen Mittelmeerinsel Giglio. Der Frankfurter Fotograf Tim Wegner war seinerzeit vor Ort und machte unter anderem dieses Foto des Kreuzfahrtschiffs. In Gedenken an das Unglück hängt es nun eine Woche lang an der Mauer des Kunstvereins Montez im Ostend.
© Tim Wegner
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop