Unglaublich aber wahr, es gibt derzeit keine Direktflüge von Frankfurt in die Hauptstadt Malaysias, Kuala Lumpur. Das soll sich in ungefähr elf Monaten ändern, wenn Condor dreimal in der Woche nach "KL" fliegt.
Nicole Brevoord /
Ab sofort können Asienfans bei Condor schon mal einen Direktflug von Frankfurt nach Kuala Lumpur buchen. Der Flug wird jedoch erst frühestens zum Winterflugplan 2018/19, also vom kommenden November an, starten. Aber dann hebt immer montags, donnerstags und sonntags ein Airbus A330 der Condor ab in Richtung Malaysia, der einzige Direktflug von Deutschland nach Kuala Lumpur. Seitdem Malaysia Airlines und die Lufthansa ihre Direktflüge eingestellt hatten, gab es ab Frankfurt tatsächlich keine Flugverbindungen mehr in die südostasiatische Metropole ohne Zwischenstopp, was die Reise dann natürlich auch umso länger und damit beschwerlicher machte. Die schlechte Konnektivität machte sich dann auch bei den malaysischen Tourismuszahlen bemerkbar. Aber das soll sich in elf Monaten ändern.
Die Bedeutsamkeit der neuen Flugverbindung der Condor macht sich auch dadurch bemerkbar, dass der malaysische Tourismusminister, Dato Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, zur Vertragsunterzeichnung nach Frankfurt in die Condor-Unternehmenszentrale in Gateway Gardens kam. „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden mit Kuala Lumpur endlich wieder Südostasien in unserem Flugplan anbieten zu können“, sagt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung.
Die Direktverbindung werde die Anbindung Malaysias an Europa enorm steigern, sagt Dato Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz. „Toll ist dabei natürlich auch, dass Frankfurt ein Hub für all die Reisenden aus Europa sein wird, die Condor direkt bedient. Malaysia ist ein so vielfältiges Land, ein Schmelztiegel der Kulturen, mit tollen Stränden, hervorragendem Essen.“