Streckensperrungen in Frankfurt

Die Bahn kommt – nicht

Favorisieren Teilen Teilen

Bahnreisende brauchen am Wochenende noch stärkere Nerven als gewöhnlich: Die Bahn sperrt von Freitag auf Samstag den Frankfurter Hauptbahnhof und die Strecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Außerdem wird die S-Bahn-Station Flughafen Regionalbahnhof für einige Wochen nicht angefahren.

nre /

Von Freitagabend bis mindestens Samstagmittag müssen sich Bahnreisende in und um Frankfurt auf massive Behinderungen einstellen. Aufgrund von Software-Updates in den elektronischen Stellwerken wird der Hauptbahnhof an Samstagmorgen, den 26. Oktober, von halb drei bis halb zehn voll gesperrt. Davon betroffen ist auch der S-Bahntunnel. Die S-Bahnen von Norden kommend enden am Westbahnhof, von Westen kommend in Frankfurt-Höchst, von Süden kommend am Südbahnhof und von Osten kommend in Offenbach-Kaiserlei. Damit niemand in Offenbach oder den anderen Endpunkten strandet, plant die Bahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Hauptbahnhof. U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse sind nicht von den Sperrungen betroffen und fahren wie gewohnt.

Bereits am Freitagabend, den 25. Oktober, um 19.30 Uhr wird die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Regionalbahnhof gesperrt. Auch hier soll es einen Schienenersatzverkehr geben. Die Sperrung endet am Samstag, den 26. Oktober, um 14.30 Uhr. Die Station Regionalbahnhof am Flughafen wird wegen dem Anschluss der S-Bahnstation Gateway Gardens bis zum 14. Dezember gesperrt bleiben. Die S-Bahnen halten in der Zeit an der Station Flughafen Fernbahnhof.

„Das Software-Update in den Stellwerken ist aufgrund der Arbeiten an verschiedenen Infrastrukturprojekten im Knoten Frankfurt erforderlich: Für den Ausbau des Homburger Damms im Frankfurter Gallus, im Knoten Stadion und für die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens wird neue Leit- und Sicherungstechnik installiert. Damit diese in Betrieb gehen kann, sind die Installation einer neuen Software und eine sicherheitstechnische Prüfung notwendig“, begründet Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Großprojekte der DB Netz AG im Regionalbereich Mitte, die Sperrungen. „Wir bündeln alle Arbeiten, um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Aus Rücksicht auf den Frankfurt Marathon findet die Sperrung des Frankfurter Hauptbahnhofs deshalb schon in der Nacht von Freitag auf Samstag statt und nicht in der Nacht zum Sonntag.“

Die Bahnreisenden werden dazu aufgerufen, sich vor Reisebeginn über die aktuelle Lage und Fahrtmöglichkeiten zu informieren. Wer alternativ zum Schienenersatzverkehr auf das Angebot des bahneigenen Fahrradverleihs „Call a Bike“ umsteigen möchte, bekommt einen Gutschein über fünf Euro geschenkt. Der Gutscheincode „RMVSBAHN“ kann in der Call a Bike-App eingelöst werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige