DB-Konkurrent Locomore ist gestartet

Von Stuttgart über Frankfurt nach Berlin

Favorisieren Teilen Teilen

„Jetzt seid Ihr am Zug“: Unter diesem Slogan ging am Mittwoch Locomores erster Fernzug auf die Gleise. Ab sofort wird der Zug täglich auch in Frankfurt halten. Tickets nach Berlin gibt es schon ab 17 Euro.

mg /

Im November ging der Ticketverkauf los; jetzt konnten die ersten eingelöst werden: Um 06:21 Uhr trat am Mittwochmorgen der zunächst einzige Fernzug des Crowdfunding Unternehmens Locomore seine erste Reise von Stuttgart nach Berlin an. In Hessen hielt er neben Frankfurt Süd (um 08:30 Uhr) noch in Darmstadt, Hanau, Fulda und Kassel. Täglich wird er nun diese Strecke befahren. Mittags geht es von Berlin zurück nach Stuttgart.

Rund 1300 Personen haben via Crowdfunding den Start des neuen Fernzuges ermöglicht. „Nun geht es darum, dass möglichst viele Leute einsteigen und sich von unserem Fernzugprodukt überzeugen lassen, damit wir zusammen aus Locomore eine Erfolgsgeschichte machen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Derek Ladewig.

Ladewig gründete 2007 Locomore mit dem Ziel, eine Alternative zur Deutschen Bahn zu bieten. Und tatsächlich ist so einiges anders. Unter anderem werden alle Tickets mit einer Platzreservierung ausgestellt. Dabei kann sich der Fahrgast für ein klassisches Abteil oder den Großraumbereich entscheiden. Außerdem stehen die fünf individuellen Reisebereiche Basic, Ruhe, Familie, Themen oder Business zur Wahl. Themenabteile, wie zum Beispiel „Kaffeeklatsch“, "Skatspielen“ oder „Start-up Networking“ bieten Raum für Begegnungen. Zudem ist der Fernzug von Locomore mit 100 Prozent Ökostrom des Anbieters Naturstrom unterwegs.

Locomore wirbt vor allem mit günstigen Preisen. Ab 22 Euro können Reisende Tickets für die Gesamtstrecke Stuttgart / Berlin erwerben. Von Frankfurt kommt man sogar ab 17 Euro nach Berlin. Dabei dauert die Reise mit dem bis zu 200 km/h schnellen Zug nicht wesentlich länger als mit einem ICE, ist aber vergleichbar günstig wie die Reise mit einem Fernbus. Zu den beiden nächstgelegenen Stationen, Darmstadt und Hanau, kann man von Frankfurt übrigens für 3 Euro reisen. Allerdings nur jeweils ein Mal am Tag.

Doch ein Anfang ist gemacht. „Jetzt seid Ihr am Zug“, dass das Unternehmen und ihr Streckennetz weiter wachsen kann. Geplant ist unter anderem die Verbindung Frankfurt – München.
Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter www.locomore.de .


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige